CB 8.0.3 VST-Bridge schmiert mit 32-Bit Plugins ab.

Hallo Community,

Habe heute ein etwas älteres Cubase Project geladen in dem die B4 der Xpress-Keys von Native instruments verwendet wird (war damals eine relativ preiswerte Lösung eine Hammond zu kriegen und nicht gleich die B4-II kaufen zu müssen).
Dieses 32-Bit VST (wie auch einige andere 32-Bit) stürzen dauernd ab. Habe mittlerweile alles auf x64 umgestellt - nur die Xpress Keys gibt es halt nicht als x64.

Lösung. Habe das 8.0.3 Update rückgängig gemacht und bin zurück zu 8.0.1 gegangen (ging gottseidank ganz schnell und problemlos). 8.0.2 habe ich ausgelassen nachdem ich viele Klagen gehört hatte. Leider kommt 8.0.3 jetzt mit diesem VST-Bridge Problem. Mit 8.0.1 funktioniert alles wieder. Da mir 8.0.3 nicht wirklich was wichtiges gebracht hat, bleibe ich erst mal auf 8.0.1 bis zum nächsten Update. Wenn da was dabei ist, was für mich wichtig sein sollte und ich das Update installiere, werde ich wohl nochmal Geld für ein Hammond VST, dass dann X64 ist, ausgeben müssen - oder der Fehler mit der VST-Bridge ist dann behoben.

Was sind Eure Erfahrungen damit? Ich möchte nicht unbedingt die J-Bridge verwenden. In der letzten Zeit habe ich versucht, so viel Fremd-Plugins wie möglich zu vermeiden und erst mal mit dem zu arbeiten, was Cubase Pro selber mitbringt. Mit den Inserts geht das auch ganz gut. Mit den Instrumenten leider nicht, was da mit HSSE und GA mitkommt, ist nur sehr eingeschränkt nutzbar (Orgel, Drums, Bass, Bläser etc.).

Servus aus München

Zibin

Hallo,
ja ich habe die gleichen Probleme bei der B4.
Das gleiche mit pro-53
Beide Instrument brauche ich aber gott sei dank nicht bis äußerst selten.
Merkwürdig ist nur. Manchmal gibts keine Probleme und das nächste Mal kommt ne Fehlermeldung.

Gruß
Gerd

Wenn Du wirklich noch mit 32Bit VSTs arbeiten musst/willst, dann ist JBridge die einzig wahre Lösung!! Das Ding ist Gold wert!

Extrem billig und einer der wenigen Plugins, die mir noch nie Probleme bereitet haben. Es hat einen eigenen Prozess, den man beenden kann, falls was nicht funktioniert, ohne dass Cubase gleich mit abschmiert.

Die Pluginbridge von Cubase ist leider kaum zu gebrauchen…

Da ich J-bridge nicht besitze, habe ich komplett auf 64bit umgestellt, da Cubase intern nur Probleme kommen bei der Verwendung von alten Plugins.

So siehts aus :slight_smile:
Nach Jahren der Nutzung waren jbridge-“gebridgde” Plugs (was ein Wortzusammensetzung :smiley: ) nie das Problem bei Abstürzen oder Inkompatibilitäten.
Mit jbridge hat man Ruhe!

Da stimme ich den Kollegen Sidfrancis und whitalbum zu.

Mein Erfahrung und Empfehlung seid C6 : Wenn man schon ein BS als 64bit System instaliert hat und Cubase als 64bit Instalation läuft, was auch nur zu empfehlen ist ! Dann sollte man, a.) nur 64bit treiber, PlugIns verwenden. b) bei verwendung von 32bit Plugs nur mit der J-Bridge einbinden. Dann sollte man natürlich darauf achten das definitive kein 32bit plus mehr angesprochen werden. Mit dem “PlugIn Manager” ist das ja nur wirklich kein Problem mehr :wink:

Erlich gesagt habe ich auch kein Verstäntnis für die die immer jammern das dies oder jenes nicht Funzt oder das Sytem hängt und hakelt, aber das dann zum schluß es doch wieder ein altes oder nicht kompatibles Plug In dran schult ist. Es gibt mitlerweile von allen führenden Hersteller 64bit Produkte warum also den alten schrott nachtrauern?
Ich habe seid C6 und der J-Bridge einbindung nie ein Problem mit PlugIns gehabt.

sei**t**

Hallo Community,

danke für die rege Beteiligung.

Leider hat sich herausgestellt, dass jBridge bei der B4-II und der B4 aus Xpress Keys auch nicht die Lösung ist.
Schaut mal nach dem letzten Beitrag von Rolander. Er hat jBridge und hat das gleiche Problem - dafür aber nicht mit vst-bridge. Das scheint nicht einheitlich zu sein.
Ärgerlich ist halt, dass NI nie eine x64 Version der B4 herausgegeben hat und man möglicherweise nochmal Geld für einen x64 Ersatz ausgeben muss obwohl man das Produkt bereits bezahlt hat (Kontakt Vintage Organs).

Wie bereits geschildert, hat mir der Rückschritt zu 8.0.1 geholfen. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Ciao

Zibin

Ist natürlich absoluter Quatsch. Du hast nicht für eine B4 bezahlt und hast auch keinen Anspruch drauf :unamused:

Wenn demnächst eine neue Cubase Version rauskommt, sag ich auch "ich habe schon dafür bezahlt :laughing: sory :mrgreen:

Früher oder später muss man seine Software halt erneuern und auf den neuesten Stand bringen. Es sei denn du belässt auch dein Betriebssystem und deine DAW auf dem alten Stand. Du hast das 32bit Produkt bezahlt, nicht mehr und nicht weniger. Auch die Anpassung alter Produkte an neue Technologien kostet Aufwand. Meist gibt es ja vergünstigte Update-Preise für Vorversions-Besitzer.

Die B4 gibt es schon lange nicht mehr. Es gab sie nur in der 32 Bit Version. Ein Update auf 64 Bit ist daher nicht möglich. Ich habe seit Cubase 8.20. auch Probleme damit. Sobald ich den Asio-Guard einschalte, friert Cubase bei mir ein. Ich habe herausgefunden, dass es an der Kombination B4 und jbridge liegt. Nicht immer ist jbridge also die bessere Lösung. Im Moment läuft es, wenn ich das bridgen Cubase selbst überlasse.
Steinberg muss in einer der letzten beiden Updates irgendetwas geändert haben, das das Problem erzeugt. Da die B4 ein VST 2.1 Instrument ist und solche von Steinberg schon seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt werden, haben einige von uns Pech gehabt. Wir können Steinberg nicht dafür verantwortlich machen, dass Uralt-Plugins nicht mehr laufen und müssen uns wohl nach Alternativen umsehen. Schade, denn die B4-Orgel ist wirklich gut.