CB Startproblem - zero SL MKII wird nicht mehr erkannt.

Hi.

Als ich Gestern Cubase starten wollte, blieb es immer bei (ich glaub) VST-Mixer hängen,
darum hab ich es mehrfach im Taskmanager, mit ab/anmelden u. Neustarten beendet und neu gestartet. Was jedoch leider keinen Änderung bewirkte.

Anschließend startete ich Cubase (wo es wieder bei VST-Mixer hängen blieb) und hab währenddessen ein bisschen geklimpert und gesungen und ur plötzlich öffnete sich ein Fenster von Automap welches wollte das ich auf einen Butten drücken um auf das zero SL MKII ein neues OS aufzuspielen, was ich gemacht habe.

Nach einiger Zeit verschwand der Hinweis das ich nicht das USB-Kabel aus dem zero SL MKII entfernen sollte und es war wieder der update OS Button zu sehen.
Weil sich nach längerer Zeit nichts tat, hab ich den USB Stecker vom “zero SL MKII” abgezogen um zu schaun ob ich dann endlich mit Cubase arbeiten konnte, aber es hat keinen erfolg gebracht.

Nachdem ich Cubase beendet (was aber noch gar nicht ganz gestartet war) und neu gestartet habe, konnte ich endlich wieder mir Cubase was machen aber leider wird jetzt nicht mehr das zero SL MKII von Windows erkannt.

Darum habe ich versucht über MIDI das OS für die zero SL MKII mittels MIDIOX wie auf der Novation Seite beschrieben aufzuspielen, leider scheitert dies mehrfach mit einer Fehlermeldung am zero sl MKII, dass das nicht das richtige OS sei.


Kann mir jemand helfen oder hat vl. einen Link zum richtigen OS?


gLG

Schmeisse Automap und den Gerätetreiber vom Rechner und installiere das Zero sl mk 2 sowie Automap neu. Danach die vsts neu einlesen lassen, dann dürfte es wieder laufen.

OK. Danke! werd ich zuhause probieren wobei ich befürchte das es nichts bringen wird da es ja nicht mal mehr von Windows erkannt wird…

Lg

Hab jetzt Automap und Novation MIDI Treiber deinstalliert und MIDI Treiber neu installiert, und leider alles beim alten.

Windows gibt im übrigens folgende, sehr bedenkliche, Fehlermeldung wenn ich die zero SL MKII anschließe:
zero.png

Naja, die Meldung ist ja jetzt nicht so bedenklich.
Hast du am sl mk 2 auf der Rückseite den Schalter auf Midi oder usb stehen? Wie erscheint das Gerät im Geräte Manager?

Hab den Fehler gefunden, der USB Stecker der zero SL MKII ist defekt, er funktioniert nur wenn man ihn in einen bestimmten Winkel reinsteckt… (Das ist jetzt mein 2ter Novation Controller wo das passiert, wie bei meiner Remote LE, mit meinen ganzen anderen Controllern von anderen Herstellern hatte ich noch nie solche Probleme…)

Da gehts den Menschen wie den Leuten…
Hab hier 'nen Faderport, wo die eingebaute USB-B Buchse seltener Schrott ist. Hab einige Zeit gebraucht, bis ich die abstrusen Abstürze mittels Klebeband in Griff gekriegt hab. :unamused:

bei mir deto… :slight_smile: jetzt hab ich Automap neuinstalliert und das einrichten verlangt ja, dass Cubase gestartet wird und siehe da, jetzt hab ich schon seit gut 10 min wieder dieses Bild vor mir:

Hmmm, auf Dauer 'n büschen langweilig, nich? duck

So jetzt ist der Stecker komplett im A_nus. Automap macht doch eh nur Probleme… ICON Qcon als MCU und RemoteControl Editor, BCR2000 als ChannelController ala Backbeat und BCF2000 für Channel QuickControls ist sowieso die beste kombi…

Hmmmm, also irgendwie scheint in den Geräten der Wurm drin zu sein.

Ich kämpfe leider derzeit auch mit dem Controller und verstehe das folgende Verhalten nicht:

Nach dem ich mir in Cubase einen weiteren Generischen Controller eingerichtet und die Datei von BackBeat reingeladen hatte, habe ich die entsprechenden Einstellungen im Controller vorgenommen. Soweit so gut. Das schöne ist jetzt, das der Controller trotzdem keinerlei Reaktion zeigt. Wenn ich versuche die Parameter zu steuern, die ausgewählt sind, tut sich gar nichts. Ich habe dann rausgefunden, dass man jeden einzelnen Parameter zusätzlich mit der “lernen”-Funktion von Cubase aktivieren muss. Das ist schon eigenartig, aber es geht noch besser. Nach dem “Anlernen” werden ganz andere Adress-Einstellungen angezeigt, als tatsächlich im Gerät konfiguriert sind. Lediglich der Midikanal stimmt. Trotz dem lassen sich dann die entsprechenden Parameter mit dem Controller regeln.

Wenn ich aber mit einer völlig neuen XML-Datei von vorne anfange und sämtliche Einstellungen exakt so konfiguriere, wie sie von BackBeat vorgegeben sind, dann zeigt mein Controller überhaupt keine Reaktion. Ich habe alles versucht, ich kriege es nicht hin. Genau in dem Moment, wo ich den Controller anlerne, switcht die Einstellung in Cubase von “Ctrl-NRPN” zurück auf “Controller”. Obwohl auch die Einstellung im Controller auf “NRPN” steht. So gesehen erkennt Cubase anscheinend die Einstellungen des Controllers nicht. Keine Ahnung, warum das bei BackBeats Template anders ist. Selbst wenn ich es 1 zu 1 nachbaue, habe ich keinen Erfolg.

Und noch was ist mir nicht ganz klar. Der Controller bietet bei der Einstellung “NRPN” die Möglichkeit über die Werte MSB und LSB zu kommunizieren. Somit sind dann halt feinere Auflösungen bei der Einstellung von EQ-Werten oder ähnliches möglich. Allerdings finde ich in Cubase bei der XML-Konfiguration keine derartigen Einstellmöglichkeiten, obwohl man dort auch auf NRPN umswitchen kann. :frowning:

Wenn diesbezüglich jemand eine Lösung weiß, würde mir das enorm weiterhelfen.

bye _marshMellow

Bei mir spinnt es auch manchmal komisch herrum wenn ich was einstellen will, bin auch noch nicht darauf gekommen warum…

Wir könnten doch einen eigenen Thread zum konfigurieren der GR aufmachen denn Steinberg vl. sticky macht und vl. nehmen sie sich der GR wieder mal ordentlich an…
aber ich bin dazu wohl weniger geeignet, denn ohne Backbeats Hilfe hät ich es wohl nie zusammen gebracht…
Vl. hat Backbeat ja die Muse und kann so einen Thread starten… oder hast du vl. schon einen speziellen für deinen Controller? Du hast doch auch eine zero SL MKII oder? Ich würde ja gern einen Aufmachen aber der würde wahrscheinlich durch meine unwissenheit komplett versaut werden…

LG

Starte dazu bitte einen neuen Thread!
Du kannst das mit den NRPN nicht in der Generic Remote machen weil Cubase sich nur anders dazu überreden lässt!
Schau in die XML die du exportierst und vergleiche sie mal mit meiner (mit Notepad ++ oder ähnlichem Editor).