Hi,
ich habe gerade ein in CB13 Pro bisher erstelltes Projekt das erste Mal in CB14 Pro zur weiteren Bearbeitung geöffnet. Ich konnte problemlos neue Spuren mit VSTis anlegen aufnehmen usw.
ABER: Externe Effektplugins funktionieren plötzlich nicht mehr. Sowohl Plugins, die schon im Projekt enthalten sind, als auch neue.
Ich kann 3rd Party Plugins in die Slots einfügen. Sie lassen sich aber weder aktivieren und einstellen, noch wieder entfernen !
Ich habe das Projekt dann wieder in CB13 geöffnet und da ist es jetzt auch kaputt. D.h. keine 3rd Party Effektplugins mehr nutzbar.
Gibt es einen Tip, wie ich das gefixt bekomme ?
Hi,
es könnte sein, dass Du alte VST2 Plugins benutzt - die werden ab Cubase 14 nicht mehr offiziell unterstützt. Versuch doch mal in Cubase 14 die Option VST2 zu aktivieren > Studio/Plugin Manager und hier ganz weit unten unterhalb der Effekte. Dort ist eine kleine Box VST2, die mal aktivieren und dann das Projekt noch einmal laden in C14.
Eventuell hat Dir das Ganze auch die Benutzereinstellungen in C13 zerschossen - aber vielleicht erstmal von hier aus gucken was passiert.
Danke.
VST2 hatte ich schon aktiviert, weil ein Metering-Plugin beanstandet wurde. Das würde ich bei Gelegenheit auch rausschmeissen.
Ich werde morgen mal versuchen, VST2 wieder zu deaktivieren. Mal sehen, was dann passiert. Habe ansonsten eigentlich keine VST2 mehr am Start, obwohl sie jetzt noch im Pluginmaneger angezeigt werden.
Nummer 4?
Hast Du eventuell den automatsichen Verzögerungsausgleich eingeschaltet?
Jetzt fehlt nur noch der begleitende Donner von Graf Zahl, wenn Du mit feierlich-erhobenerer Stimme “Nummer 4” verkündest.
Stimmt, der Verzögerungsausgleich…
@Nikkin Nicht dass Du Dich wunderst: Sollte der aus Versehen aktivierte Verzögerungsausgleich hier die Ursache sein, dann ist das das vierte Mal innerhalb allerkürzester Zeit. @Johnny_Moneto ist eben ein Fuchs, dem entgeht nichts…
Oder irre ich mich und Johnny nummeriert nur ganz nebensächlich die Beiträge durch - ich glaube nicht
Ich glaube, dass der Schwellwert in den Voreinstellungen mit C14 herabgesetzt wurde und nun bei einigen Benutzern die Plugins ausgeschaltet sind, die unter C13 mit höherem Schwellwert noch liefen.
Nur so eine Vermutung.
Vielen Dank Johnny ! Der Verzögerungsausgleich war tatsächlich die Ursache. Nach dem Aufnehmen nicht wieder ausgeschaltet ! Problem saß also wieder mal vor dem Rechner.
(Ich meine, infrüheren Versionen war das nach einem Cubase Neustart immer erstmal aus)
Das kleine unscheinbare Icon hat man irgendwie nie auf dem Zettel, weder visuell noch mental. Geht mir ganz genauso…