CB8 BuildIn-Hall für Drums

Hallo Gemeinde,

was empfiehlt ihr für Hall-Plugins von Cubase 8 Pro für Drums?
Die Auswahl der 3 vorhandenen Plugins REVelation, Reverence und RoomWorks und dann noch vor allem die Presets sind ja schön, aber die Vielzahl ist auch verwirrend.

Im Moment nehme ich für Groove Agent 4 SE die Rock-Kits, das Kit wird auf eine Drum-Gruppe geroutet und von dort über einen Send mit Hall versehen. Manchmal nehme ich noch für die Snare einen zusätzlichen Hall mit langer Fahne.

Was nehmt ihr für das Drum-Kit?

Viele Grüße ins Reich der Musiker
Jo

Ich denke, das kommt auf den Stil an…
Ok, du schreibst RockDrums, die brauchen wohl keine hochaufgelösten Impulsantworten.
Kick geht eher ohne Hall durch, wobei die Snare bei mir gerne mal nen Reverence bekommt.
Die Dauer und Intensität würd ich an deiner Stelle anpassen (Tempo, Sound, EQ, evtl Gate danach)
Presets sind nur Anhaltspunkte, hören musst du selber obs klingt…

LG Vacsy

Generell würde ich mal sagen:

  1. Du willst einen realistischen Raum (z.B. eine Konzerthalle) simulieren -> Reverence
  2. Du willst den Hall möglchst genau einstellen können -> Revelation
  3. Du willst sehr genau einstellen und Ressourcen sparen -> RoomWorks

Alle drei machen einen guten Job und natürlich kann man auch bei Reverence genügend einstellen und mit Revelation einen realistischen Raum hinbekommen, aber nur mal so als grobe Entscheidungshilfe. Wenn Du dich mit Hallgeräten nicht gut auskennst, fang doch mal mit dem Revelation an, der klingt wirklich ganz gut, ist übersichtlich und hat alle wesentlichen Einstellmöglichkeiten.