Channel EQ Gain invertiert beim Öffnen der Kanaleinstellungen

Hallo,

ich habe heute von Cubase 10 auf 11 aktualisiert und bin auch gleich über einige Bugs gestolpert. Am meisten stört mich gerade dieser hier:

Bei jedem öffnen der Kanaleinstellungen werden die Gains der 4 EQ-Bänder invertiert.

Mich wundert, dass ich dazu im Forum noch keine Meldung finden konnte. Bin ich der Einzige mit dem Problem? So lässt sichs aktuell irgendwie gar nicht arbeiten :frowning:

Zweites EQ-Thema (aber vielleicht liegt das nur an einer Einstellung, deshalb mache ich erstmal keinen zweiten Thread auf):
Der Equalizer zeigt keine Frequenzkurve des Signals mehr an, weder vom aktuellen Kanal noch von dem Vergleichskanal. Das Ausgangmeter und alle Insert-Effekte zeigen mir aber, dass ein Audiosignal durch fließt.

Danke & viele Grüße


Cubase 11.0.0
Windows 10

Beides ist sehr merkwürdig, muss aber an Deinen Einstellungen liegen, besser gesagt an einem Fehler in Deinen Einstellungen.

Passiert die Invertierung der EQ-Einstellung bei jedem Öffnen der Kanaleinstellungen - egal ob mit der Maus oder mit einem Shorcut? Passiert das nur vom Projektfenster oder auch vom Mixer ausgehend?

Dass die Hintergrunddarstellung (FFT-Anzeige) des Signals fehlt, kenne ich auch nicht - keine Ahnung, ob man das ausschalten kann. In den EQ-Einstellungen kann man nur Details ändern, aber nicht generell abschalten.
image

Vorschlag: Speichere (exportiere) mal Dein aktuelles Profil (Menü Bearbeiten / Profil-Manager) und lade mal das Default-Profil (Button Neu). Vielleicht bringt das schon was.

Japp, genau so wars. Das Problem saß vor der Tastatur - das hätte ich gleich erkennen müssen :smiley:
Ich dachte ich bin schlau und überbügle einfach alle Settings aus meinem Cubase 10 mit Copy&Paste der Dateien. Den Profil-Manager kannte ich bisher nicht. Sorry, dass ich Steinberg unterstellt habe, an so ein Feature nicht gedacht zu haben :wink:

Sorry für die Mühe und vielen Dank für deine Hilfe.