Channel Strip EQ funktioniert nicht

Hi Leute,

bei mir passiert es immer wieder mal, dass auf manchen Spuren der interne channel strip EQ nicht funktioniert / greift (Cubase Pro 8.5.30).
Außerdem wird in der grafischen Ansicht des EQs auch das Frequenzspektrum nicht angezeigt. Die Bypass Funktion ist natürlich ausgeschalten.
Alle EQs bzw. Plugins die ich in den Inserts einfüge funktionieren aber und führen zum gewünschten Ergebnis.
Auf anderen Spuren im selben Projekt funktioniert der channel strip EQ aber ganz normal…

Woran kann das liegen? Hat irgendwer das gleiche Problem oder Lösungsvorschläge?

lg

Ich vermute, Du meinst den EQ im Mixer Fenster?
Einmal Mixerfenster schließen und wieder öffnen.
Ähnlich beim eq: einmal ausschalten und wieder anschalten. Habe ich auch ab und zu. Es gibt halt immer mal wieder kuriose Grafikerscheinungen

Hey!
Mixerfenster schließen und wieder öffnen hilft bei mir leider nicht. Die grafische Auflösung des Frequenzspektrums wäre mir eh nicht soooo wichtig, aber das Audiosignal wird halt leider nicht beeinflusst / bearbeitet. Leider kann ich die Situation nicht wirklich reproduzieren, tritt aber schon recht häufig im laufenden Betrieb auf.

Lade mal einen eq-preset und schalte den EQ danach einmal aus und wieder an. Kannst du damit etwas erreichen?

Nein, funktioniert leider auch nicht.

Vielleicht solltest du einfach einen einmal deinen Cubase Roamingordner sichern und Cubase neu installieren. Danach neu starten und sehen, was passiert. Wenn es dann klappt, den gesicherten Ordner wieder an die Stelle zurück schieben.

alles schon mal probiert, leider ohne erfolg!