Channel Strip Standard Kompressor - Frage

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Cubase und in der DAW Welt im allgemeinen, habe gerade meinen Hofa Basix Kurs abgeschlossen und eine Frage zum Standard Kompressor im Channel Strip.

Ich habe gelernt, dass beim Komprimieren von Audio Signalen das gesamte Signal durch das Komprimieren ja eher leiser wird und dann durchs Makeup Gain wieder angehoben wird.

Wenn ich den Standard Kompressor in Cubases Strip nutze, und den Threshhold reduzieren, wird mein Signal aber schon lauter. Habe ich da was verpasst oder übersehen? Habe ich einen Denkfehler?

Freue mich über Erklärungen dazu.

Danke,
Darian

Hi Pumpkin,

auch im Kompressor des Channel Strips gibt es eine Auto Gain Funktion:
Der Button “AM” - dies bedeutet Auto Make Up, welches die gleiche Wirkung hat.


Gruss C.

Hi und danke für die Antwort. Das ist schonmal eine Lösung für mein Problem, erklärt aber nicht, warum das Signal bei Komprimierung plötzlich lauter wird. Ich dachte immer, das Gegenteil ist der Fall?

Hi, dazu möchte ich jetzt nichts schreiben, denn dies kann man ja überall im Netz nachlesenn, wie ein Kompressor funktioniert. Deine eigentliche Frage wurde ja beantwortet.
Viele Grüße

Die grundlegende Funktionsweise eines Kompressors habe ich - dachte ich zumindest - verstanden. Ich war es bisher nur nicht gewohnt, dass mein Signal deutlich lauter wird, ohne dass ich am Make-up Gain Regler drehe.

Ich hatte mir daher von einem erfahreneren Cubase User eine Erklärung erhofft, da ich dieses Verhalten bei dem Kompressor im Strip teilweise extrem finde. In Logic kam mir der Lautstärkezuwachs beim gleichen Track nicht so extrem vor. Im Cubase Handbuch finde ich leider auch nur erklärt, welcher Regler für was ist…

Und hätte ich im www zu meinem speziellen Anliegen des Standard Kompressors in Cubases Channelstrip eine Antwort gefunden, hätte ich es mir sicherlich erspart, hier danach zu fragen.