Channel Strip

Hallo,

mal ne blöde Frage…sorry
Bin von C 6.5 gewohnt, Gates, Dynamics und Limiter (die von Cubase) im Mixer in den Insert zu packen.
Gut nun gibts den Ch-Strip. Schaut schnuckelig und sehr analog aus…

Aber kann jemand von euch einen klanglichen Unterschied raushören?

Oder gibt es da für euch nen Sinn im Workflow, der mir bisher noch nicht ins Auge gesprungen ist?
Den Studio-EQ hab ich auch immer in der Reihenfolge frei positionieren können…
Oder gehts nur darum, mehr Inserts für andere Sachen zur Verfügung zu haben?

Falls jemand den Strip schon ausgiebig nutzt, bitte um kurze Info


Danke und Gruß, Vacsy

Ich find das Channelstripkonzept überichtlicher und bedienungsfreundlicher, als in jedem Kanal eine Verkettung von Plugins zu haben.
Dennoch bin ich froh, bei Bedarf auf ein Plugin eines Drittanbieters zurückgreifen zu können, denn da gibt es durchaus klangliche Unterschiede.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, was du wissen willst?!?
Du kannst ja weiterhin so arbeiten, wie du es gewohnt bist, und musst den Channelstrip nicht nutzen…ich für meinen Teil finde den Channelstrip super…

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, was du wissen willst?!?

Ich hab nur gefragt ob jemand von euch Profis da nen Klangunterschied am Ohr hat.
Ich weiß, dass man wie gewohnt weiterarbeiten kann…seltsame Antwort, aber danke für den Versuch

Gruß

Nun ja, wenn du keinen Unterschied hörst, hast du es dir doch selbst beantwortet…

Könnte man bitte diesen Thread wegen nur noch bescheurten Antworten schließen?

Danke

Hi Vacsy,

Ich finde deine Frage eigentlich gut (hab sie auch verstanden, ich kann ja lesen…)
Vieleicht meldet sich ja noch ein Profi, der uns beide da ein bisschen aufklären kann.

Grüsse

Die eingebauten Dynamikprozessoren klingen meiner Meinung besser, definitiv. Der Sound bekommt jetzt soetwas wie eine analoge Note, mal unaufdringlich, mal beherzt, je nach Einstellung.

Aus jetziger Sicht kann ich mir (klanglich) einen Rückschritt auf C 6.5 nicht mehr vorstellen und möchte den neuen Mixer nicht mehr missen.

Gruß Ben

Ich hab’s noch nicht 1:1 verglichen mit den separaten Plugins (Envelope Shaper, Tube Compressor etc.) aber ich vermute mal, dass sich hinter den Channel Strip-Elementen exakt die gleichen Algorithmen finden.

Um das rauszufinden tut’s ein simpler Null-Test, wer mag zuerst?!? :laughing:

Hi,

Ja wenns besser klingt ists ja gut. Wenns gleich gut klingt…auch gut,
nur wenns schlechter tönt,wärs schlecht.
Workflow mässig, hab ich den Vorteil, für mich noch nicht so entdeckt.
Das kommt aber sicher noch, wenn ich den länger damit gearbeitet habe.
Mein Hirn, steckt immer noch bei 6.5…dass lässt sich leider (noch nicht)
so einfach updaten wie ein Computer :laughing:

Gruess