Chorsatz schreiben

Ich habe schon mal von dem Problem erzählt, dass ich mit Dorico schwer die Chorsätze so schreiben kann, wie ich sie gerne hätte. Mit der Zsammenführen Funktion komme ich nicht kklar. Da ich auch Cubase habe sieht meine Lösung so aus, dass ich die einzelnen Stimmen in Cubase auf einzelne Spuren einspiele (geht schneller als in Dorico und vom Export einzelner Stimmen, bietet sich Cubase eher an), im Midi-Editor stelle ich die jeweilige Stimme ein und im Noteneditor stelle ich ein, wo sie im Chorsatz platziert werden soll. Anschließend dupliziere ich die Midi-Events in eine gemansame Spur für den Chor, markiere alles überlappenden Events und viola, alle Stimmen sind da, wo sie hingehören. Das lässt sich ohne Probleme als Dorico-Projekt exportieren und in Dorico als Chorsatz weiterbearbeiten. Ist vielleicht etwas umständlich auf den ersten Blick, aber nachdem ich so frustriert war und rumprobiert habe, war ich umsomehr erfreut, als es so endlich geklappt hat. Vielleicht hilft es jemandem oder den Entwicklern :wink: