Clavinova CVP 709 und Cubase 9.5 zugleich starten, aber wie ?

Hi @all,

folgendes Problem:
ich hab sowohl eine MP3 als auch MIDI Datei für meine Clavinova CVP709 gekauft.
Klingt wunderbar.
Und möchte über Cubase 9.5 noch etwas an Streichern und Chor dazumischen.

Aber jetzt kommt mein Problem:
wie starte ich dann meine CVP und Cubase GEMEINSAM so, dass das synchron abgespielt werden kann ?
Einzeln starten ist ja kein Problem.
Nur über Cubase abspielen is aber nix, weil die Dateien für die Clavinova extrem gut zusammengestellt sind und dort abgespielt werden müssen.

Da gibts doch den Einzähler !
Kann man den so programmieren oder vor WAVE Dateien anlegen, dass der am letzten Schlag auch zum starten von Cubase Verwendung findet ?

Oder gibts noch eine andere Idee ?
Danke

Gruß
wilander

Keine Ahnung.
Ich würde das als externes Instrument einbunden, midi zu dem gerät audio in die Soundkarte.
Wenn es dir um Pattern geht die das gerät abspielt. Wenn das Gerät Midi out hat kannst du die viellecht
Aufnehmen und wie beschrieben per midi out abspielen.

Wie wäre es denn mit Synchronisieren, wobei Cubase dann der Slave sein könnte?

Dann müsste das CVP 709 aber MMC und MTC beherrschen, was ich mir nicht vorstellen kann.

War ja lediglich ein Idee. Die Machbarkeit muss der Threadersteller prüfen. Habe die Features vom CVP bis vorgestern noch auswendig gewusst… Lach.

Das Clavinova kennt doch MIDI Realtime Messages wie Clock/Start/Stop. Das sollte dann automatisch starten, wenn Cubase gestartet wird. Voraussetzung ist natürlich, dass das Clavinova auf extern MIDI eingestellt ist.
Laut der Midiimplementierung / Seite 33 unten kein Problem: https://usa.yamaha.com/files/download/other_assets/2/959972/cvp709_en_mr_b0.pdf
Soweit ist es nun, dass Trottel wie ich für andere das Handbuch lesen.