cleanes Gitarrensignal mit CB6 auf Dick-Dale-Sound bringen

Hallo, Forum.

Ich bin Gitarrenlehrer und Neuling in Sachen Cubase 6. Ich möchte heute (mal wieder) ein kleines Lehrvideo für meine SchülerInnen hochladen - und zwar “Misirlou” von Dick Dale and his Deltones in der “Pulp Fiction - Version”. Dick Dale hat AFAIK dafür von Fender spezielle FX entwickeln lassen. Desweiteren trägt sein spezieller Spielstil zum Gesamtergebnis mit bei. Wie komme ich ohne Add-Ons á la Halion (also mit dem reinen CB6) so nah wie möglich an den Song?

Ich will erstmal keine Prozessoren wie AXE FX II zwischenschalten!

LG Holger Rogoll

Yess, Dale ist der King of Surf
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber anfangen würde ich mit der Gitarre. Mindestens Strat Bridgeposition oder noch besser eine Tele, Mosrite oder Burns. Twang muss das Ding haben. Dann kannst du den VST-Amp Rack verwenden, als Verstärker Tweed oder Deluxe mit mäßigem Gain. Und jetzt das wichtigste: Tapedelay mit sehr kurzer Delayzeit und minimalen Feedback. Eigentlich brauchst du darauf noch ein Federhall. Das habe ich in Cubase noch nicht gefunden. Das Reverb aus dem VST-Amp Rack würde ich mit dem Typ Plate ausprobieren. Oder du suchst nach einer freien Alternative auf KVR zB Retro Delay.