Click Beats werden ausgelassen

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Steinberg Interface MR816csx im Einsatz. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe ich in den Studio-Einstellungen 2 Studio Kanäle für die beiden Kopfhöreranschlüsse eingerichtet, außerdem habe ich verschiedene Monitore angelegt, so dass ich im Cotrol Room Mixer verschiedene Abhörmonitore anwählen kann.
Nun habe ich das Problem, dass beim Click in unregelmäßigen Abständen einige Beats ausgelassen werden. Dabei bleibt der Click im Timing (keine Verzögerungen).
Das Projekt hat noch nicht viele Spuren oder Plugins. Also der Rechner ist noch nicht am Limit.
Am MR816csx hängt über die optische Schnittstelle noch ein Behringer ADA 8000. Die beiden Geräte sind außerdem über Wordclock verbunden. Das MR816csx ist der Wordclock Master.

Kann vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß Sven

http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=12751
Punkt 3 ???

Ah, danke für die Info. Neulich habe ich noch gedacht, ich könnte das update 6.0.4 auslassen, da mich die Problembehebungen nicht betrafen. Dann werde ich es wohl doch mal installieren.

Moin,

eigentlich sollte das Problem ja seit dem Update 6.0.4 behoben sein, bei mir ist dies mit 6.0.5 leider nicht der Fall. Ich habe immer noch permanente Aussetzer beim Clickbeat. Der Anzähler läuft zum Glück immer durch, aber während des Songs habe ich in unregelmäßigen Intervallen Aussetzer. Ich benutze alle 4 Studio-Send-Kanäle im Control-Room.

aus http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=12751:

The 6.0.4 pre-release resolves the following issues:

  1. When Control Room with more than one Studio bus is active, the metronome click doesn’t drop out.

Hat jemand noch ähnliche Probleme mit dem Click bei Nutzung der Studio-Sends?

Gruß Sven

Das Problem existiert seit 6.0, es ist auch egal ob midi oder audio click. Der Anzähler ist ok, auch bei längeren Anzählern 11/8 o.ä. aber dann wirds problematisch. Als Click nicht wirklich brauchbar!

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

aber im Release-Doc zur Version 6.0.4 stand ja explizit, dass dieses Problem behoben sein sollte (s.o.). Hast du dieses schon installiert und hat es bei dir auch nicht geholfen?
Ich bastel mir jetzt extra für jeden Song eine Clickspur. :confused:

Gruß Sven

hallo,
kann das problem auch bestätigen, ärgere mich immer wieder wenn ich den click benutze :slight_smile:
bei einer neuen, komplett leeren session funktioniert es jedoch.

cubase 6.05 (32bit)
win7 (64 bit)