Leider häufen sich bei mir in Cubase 13 die Probleme. Ich habe bereits seit längerem extreme Probleme was die Performance angeht. Nun ist mir soeben aufgefallen, dass unter den Click Einstellungen bei benutzerdefinierten Sounds die mitgelieferten von Cubase fehlen. Ich mag den Standard Click nicht sonderlich. Schaue ich unter C im Steinberg Ordner sind die Clicksounds allerdings installiert. Er zeigt diese nur nicht in der Auswahl an. Es gibt nur den Default zur Auswahl.
Neuestes Update von Cubase 13 ist installiert und Neuinstallation behebt das Problem leider nicht.
Hat hier jemand eine Idee?
Betriebssystem ist Windows 11.
Die gab es schon vorher. Auch in den Versionen davor. Sind auch im Cubase 13 Ordner vorhanden. Aber er ließt diese anscheinend nicht. Ich habe die bereits ewig genutzt. Hatte letztens die Cubase 14 Testversion installiert. Vermute, dass war ein Fehler.
Ich habe die Lösung gefunden. Ich habe gerade unter Appdata im Cubase 13 Ordner geschaut. Da war der Presetordner für den Click leer. Habe dann die Dateien Testweise aus dem Steinberg Ordner unter Programme dorthin kopiert und siehe da er zeigt die Presets wieder in Cubase an. Muss wohl durch Cubase 14 zerschossen worden sein.
Mein Englisch ist leider nicht sehr gut, deswegen sträube ich mich da immer etwas vor.
Ich werde aber wohl auch noch nen weiteres Thema aufmachen bzgl. meiner Performanceprobleme. Habe nach zich Foren durchwühlen und Tips und sämtlichen Optimierungen leider dahingehend noch keine Lösung finden können. Der Steinbergsupport meldet sich bisher leider auch noch nicht zurück. Die Probleme betreffen auch nur Cubase, bei anderen DAWs nicht reproduzierbar.
Da brauchst Du keine Sorge zu haben - jeder Online Übersetzer funktioniert. Und da es sich um ein internationales Forum handelt sind die wenigsten User englischsprachig aufgewachsen - also wirklich kein Grund zur Besorgnis!