Click Spur aufnehmen und Übergabe der Projekte an Cubase 15

Hallo,

Ich möchte bei meiner Aufnahme (Gitarre, Bass) das Metronom mit aufnehmen und meinem Schlagzeuger dann zur Probe geben.

Ich finde bei Cubase 14 AI keine Möglichkeit, eine Spur mit Metronom anzulegen??? Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich wäre dankbar dafür.

Jetzt das 2te Problem: Wenn ich meinem Schlagzeuger ein Projekt gebe, kann er es über Cubase 15 nicht abspielen!!! Kein Ton da!! Ich versuche, nicht immer jede einzelne Spur exportieren, zu umgehen.

Danke schonmal für eure Ideen.

Gruß

Hallo und willkommen im Forum!

Zu 1
Projekt / Taktartspur / Audioklick zwischen Lokatoren berechnen.
Damit hast Du eine Klickspur als Audiospur, die Du ganz normal exportieren/mixen kannst.

Zu 2
Du übergibst das ganze Projekt als *cpr? Oder machst Du einen Mixdown?
So oder so, das sollte problemlos gehen. Vielleicht kannst Du nochmal ein paar Details nachreichen, was genau übergeben und wie es am anderen Ende geöffnet wird.

Zu1: Erst mal Danke für die schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme.

Ich finde bei meiner Version keine Takt- oder Signaturspur. Keine Ahnung ob es die bei der AI nicht gibt oder wo die abgeblieben sind.:thinking:
Zu2: Genau, ich habe ihm die cubasedatei gegeben. Schon klar, dass dort ein anderes Routing (andere Eingänge und Ausgänge) sind, aber meiner Meinung nach, ist da ja Ton drauf, der wiedergegeben werden kann. Oder lieg ich da falsch?

Er hat die Datei mit Cubase 15 geöffnet.

Nochmals Danke

Zu 1: Stimmt, AI hat keine Taktartspur - habe ich nicht dran gedacht. Hier musst Du ein Midiinstrument Deines Vertrauens laden (z.B. Groove Agent SE) und ein einfaches Midi-Pattern erzeugen, je nachdem wie Du das Klickpattern gerne hättest vom Sound und von der Rhythmik. Wenn Dein Kollege aber ohnehin das ganze Projekt aufmacht, kann er eigentlich auch kurz “C” drücken um einen Klick zu hören. Es macht also eigentlich nicht soviel Sinn, es sei denn, man hört eine Audiodatei über einen externen Player.

Zu 2.: Das *cpr alleine reicht nicht, Du musst Deinem Kollegen auch den Ordner übergeben in dem Deine Audiodateien abgelegt sind (Ordner Audio). Im Idealfall sind *cpr und der Ordner Audio in einem Überordner, der den Projektnamen trägt. Wie gesagt, das *cpr enthält keine Audiodateien. Das sollte der Denkfehler gewesen sein :wink:

Super vielen Dank. Ich hab für das Klicken ne andere Lösung gefunden. Für Punkt 2 nochmals vielen Merci. Hatte ich wirklich nen Denkfehler.

:handshake:

1 Like

Gern geschehen :+1: