Cluster-balken

Wie kann man einen Cluster-Balken eingeben?

Als benutzerdefinierte Linie.

Wie kann ich einen senkrechten Clusterbalken, der mir in allen Dokumenten zur Verfügung steht, kreiieren oder eingeben? Danke für eine etwas detailliertere Beschreibung.

Hallo matthiasroth88. Wenn du die Clusternoten meinst, dann solltest du evtl. neue Noteköpfe bzw. neuen Notenkopf-Satz erstellen. Wichtig: erstelle tatsächlich neue, nicht vorhandene bearbeiten. Vor allem nicht den Standardnotenkopf. Wenn du unterschiedliche Werte hast, würde ich mindestens 2 Cluster-Köpfe erstellen - einen für Viertelnoten und kürzer, den anderen für längere Noten. Auf dem Bild siehst du einen für Viertelnoten oder kürzer. Die Form kann sehr unterschiedlich gestaltet werden. Für jede gibt es “Bauteile” angefangen bei vollständigen Köpfen (obere Glyphe-Reihe z.B.). auf meinem Bild siehst du z.B. einen Kopf aus 3 Teilen. Wenn du sie erstellt und überprüft hast, dass du keinen überschrieben hast, kannst du sowohl die Notenköpfe als auch den Notenkopf-Set “als Standard speichern”. Dann hast du sie in allen neuerstellten Dateien.

kryptische Frage → kryptische Antwort :slight_smile:

1 Like

Ganz herzlichen Dank, nun hat’s geklappt!

Ja, ich musste die Frage präzisieren - danke trotzdem!