CMC AI und Fremdplugins

Hallo,

ich habe einige Threads gelesen, wonach der AI Knob nicht immer das hält,was man von ihm erwartet. Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt auch nicht 100-prozentig (zumindest für mich) verständlich.

Darum ein ganz konkrete Frage. Kann ich damit die Parameter von Arturia und NI Synthesizern und die UAD-Plugins steuern?

Gruß
KLaus

Habe den CMC Ai seit heute und muss bis jetzt sagen, das ich enttäuscht bin.
Leider lassen sich die UAD Plugin Parameter nicht Locken.
D.h. ich kann zwar mit der Maus drüber, aber wenn die nicht an Ort und Stelle (über dem Regler) ist kann ich den Parameter nicht mehr ändern.
Das geht nur mit Cubase eigenen Plugins.
Ich werde das Ding nächste Woche noch mal genauer studieren, aber so wie es bis jetzt aussieht geht das Teil wieder zurück.
Wie gut das es 30Tage Rückgaberecht gibt :wink:

Warum überhaupt der AI Knob?

Mit der Learn-Funktion am QC hast du auch innerhalb von 2 Sekunden die Parameter die du willst drauf.
Und du kannst noch den Channel EQ und MIDI drüber steuern.

LG

Warum überhaupt der AI Knob?

Ich habe mir das einfach so vorgestellt:
Der CMC Ai dient der ganz schnellen Fersteuerung eines Parameters ohne erst einen Quick Control anlegen zu müssen.
Man muss ja immerhin die Learnfunktion im QC drücken und dann mit der Maus zum Plugin und am GUI Regler drehen.
Bei 2 Bildschirmen legt man dann schon einiges an Weg mit der Maus zurück :wink: (Links das Arrange, Rechts Mixer und PluginEditwindow).

Ich dachte, das der CMC Ai endlich (mitterweile 1 Jahr) so weit wäre, das ich die Maus z.B. beim UAD Compressor über den Makupgain platziere und dann auf LOCK drücke.
Das geht leider nicht und deswegen ist der CMC Ai jetzt wieder zurück gegangen…

Servus.

Du musst nicht am GUI Regler drehen, sondern nur den Regler am Controller, während die Maus über dem GUI-Regler ist und der Learn-Button am QC eingeschaltet ist. Muss man nichts großartig konfigurieren. :wink:

LG

Du musst nicht am GUI Regler drehen, sondern nur den Regler am Controller, während die Maus über dem GUI-Regler ist und der Learn-Button am QC eingeschaltet ist. Muss man nichts großartig konfigurieren. > :wink:

Das weiss ich doch :wink: .
Du wolltest aber doch wissen warum gerade ich einen CMC Ai haben wollte bei der Controllerhochburg hier :wink:

Hast du den beim CMC QC wenigstens eine bessere Auflösung wie beim CMC Ai?

Hab den AI noch nicht ausprobiert. Die Potis sind halt
gerastert… Finde ich in dem Falle auch negativ beim QC.
Gute Frage also. Denke mal das die ähnlich wie
beim AI sein wird. Kommst du nicht in einen sensibleren Werte-
bereich, wenn du beim AI die Shift-Taste gedrückt hälst?