Ich habe seit heute die drei Module TP / CH / und FD auf meinem Schreibtisch.
Die ersten Eindrücke:
Die Module sehen vernünftig aus und machen auch einen robusten Eindruck nur beim Drehrad des CH-Moduls habe ich so ein bisschen meine Zweifel denn es steht ca. 1 cm in die Höhe. Wenn des Modul mal vom Tisch fällt, könnte es schon sein, dass dann der Knopf abbricht.
Jedes der Module benötigt eine eigene USB-Schnittstelle. Dieses Problem kann man mit einem USB-HUb lösen. Meine drei Module und der USB-HUB werden direkt vom Computer über das USB-Kabel mit Strom versorgt. Ein USB HUB mit eigenen Netzteil ist also offensichtlich nich zwingend erforderlich. Bei mehreren Modulen aber wahrscheinlich schon.
Wenn Steinberg den Strombedarf für jedes Modul angeben könnte, kann man sich selber ausrechnen wann ein HUB mit eigenen Netzteil erforderlich ist.
Ein Handbuch über die Module ist auf der CD in verschiedenen Sprachen dabei.
Die Installation klappte ohne Probleme, wobei ich erst die Software installiert und danach erst die Module angeschlossen habe.
Nun zur Bedienung.
Die Fader lassen sich gut bedienen (sind feinfühlig) aber man muss sich erst ein wenig dran gewöhnen, dass man keinen Faderknopf mehr zum anfassen hat. Interessanterweise klappt es auch wenn man mehrere Fader gleichzeitig bewegt.
Eigentlich bin ich kein Fan von Gummi-Druckknöpfen. Im Fall der CMC-Module haben die Druckknöpfe einen Druckpunkt und lassen sich relativ gut bedienen. Wie Langlebig sie sind, wird sich noch herausstellen.
Leider ist die Beschriftung der Tasten nicht gut abzulesen, weil die Tasten im allgemeinen nur dann beleuchtet werden, wenn man darauf drückt, aber dann ist der Finger auf dem Text. Vielleicht findet Steinberg dafür noch eine Lösung (z.B. gedimmte Beleuchtung aller Tasten).
Ansonsten funktionierte alles und die Module machen was Sie sollen.
Die Idee mit den Modulen finde ich prima, weil ich mir so, genau die Module zusammensetzen kann, die ich benötige.
Also alles in Allem.
Die Module sind für mein Empfinden (ich bin kein Profi sondern habe nur Spass daran Musik zu machen) ganz ok.
Bin mal gespannt, ob Steinberg noch andere Module auf den Markt bring.