Codas im "Leadsheetdesign"

Hallo an alle, komme auch von Finale und bin am Dorico-Üben. Habe gerade “Leadsheets - Einfach und Komplex | “Dorico auf Deutsch” Live-Stream mit Markus Hartmann” (Feb. 2021)
an der Arbeit, kann “Mornin’” aber nicht beenden, da ich habe zu meinem Leidwesen festgestellt habe, daß unter anderem das Thema “Coda” nicht ausreichend besprochen wird (ein zweiter Teil wäre gut gewesen); es bleiben Fragen offen:
1- einfach ein Codazeichen in “Leadsheetdesign” setzen ohne arbeits- und zeitintensive Korrekturen vornehmen zu müssen wie z.B. Abstand vor de Coda, Löschen des neuen Notenschlüssels (vor allem des kleineren im nächsten Takt, scheint umöglich zu sein), etc. etc … no way? (so wie in Finale, dort ist es ein Click)
2- Coda2 setzen: finde den Weg nicht
3- auch die Modifizierung des Codaaussehens (Coda1, 2) wird nicht gezeigt (ist aber nicht so wichtig).
Bin Jazzmusiker und lese fast immer Partituren dieser Art, und schreibe sie auch auf diese Weise. Ich hoffe, jemand kann mir eine brauchbare Lösung vermitteln. Danke im voraus!

Hab die Lösung schon gefunden :slight_smile:

Teile sie doch gerne, für alle die in Zukunft ein ähnliches Problem haben :slight_smile:

Ganz einfach - ich habe mir das entsprechende Video auf dem Dorico Youtubekanal angeschaut. Hat den Titel “Repeat Markers in Dorico | New Features in Dorico 2.2”
Mein Respekt angesichts dieser äußerst umfangreichen Dokumentation wächst, ich stelle fest, ich finde alles erklärt, man muß nur suchen.

1 Like