Hallo zusammen, nur kurz zum Verständnis. Es gibt einige Artikulation, wie zum Beispiel die obige, die, wenn ich sie in der Seitenleiste rechts anwählen, trotzdem von den Streichern nicht korrekt abgespielt werden. Liegt es daran, dass ich ein Fehler mache oder gibt’s diese Artikulation vom Sound her in Dorico 5 gar nicht. Viele Grüße
Diese Artikulation gibt es meines Wissens bei großen Librarys wie z.B. vsl.
Danke, d.h. also in der normalen Dorico 5. Eins Version ist es also nicht enthalten? Ist nicht besonders schlimm, nur etwas seltsam, und ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht. Danke.
Wenn Dorico nur Artikulationen und Verzierungen anbieten würde, die es auch abspielen kann, dann würden sich viele beklagen, dass ihnen diese fehlen …
Wie von @Andreas_Wins geschrieben, gibt es größere Libraries, die mehr und/oder andere Artikulationen und Spielweisen anbieten und die man gut in Dorico einbinden kann, allen voran VSL, die eigene Playback Templates für Dorico anbieten und somit ähnlich komfortabel genutzt werden können, wie die mitgelieferten Bibliotheken.
Haha. Lustige Antwort.
Ich finde ja eher, dass es einem so teuren Programm doch möglich sein sollte zumindest ansatzweise solche Sounds abzubilden. es muss nicht alles wahnsinnig hochwertig sein. aber das bei collegno battuto z.B ein Arco-legatobsound abgespielt wird ist schon woet voneinander entfernt.
Nun ja… So isses
Wenn du Dorico schon als teuer empfindest, brauchen wir von VSL nicht zu reden. Wenn ein Notensatz-Programm sämtliche bekannten Artikulationen jedes Instruments abspielen können soll, wird der Preis wohl 5stellig. (vor dem Komma). Außerdem schadet col legno dem Bogen und sollte möglichst nicht angewandt werden.
Danke für die Nachricht, ich habe oben schon vorgeschlagen, was man hätte machen können. Und den letzten Satz des Posts finde ich eine ziemlich gute Pointe.