Colors Free für Umme? Und wieder war´s mal nix!

Mahlzeit
Registrierter Kasper mit Cubas Pro 12.
Download Assistant > Grüner Balken mit Haken 2 x Installiert.
Button Colors Free bei Halion Sonic SE3 und nicht bei irgendeinem anderen Halion gefunden.
Vergeblicher Versuch dieses PG das mit einem Zeichen wie „Durchfahrt Verboten“ angezeigt wird, einen Sound zu entlocken.
Und dazu folgt trotz kostenloses Programm als Überraschungsei - Keine Lizenz gefunden!

Und nun? Wie bei jedem Download im Hause Steinberg, ob mit oder ohne Kohle -
immer neues Schubiduba!
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
dH
PS: Und wann lernen die Programmieren wenn man auf Deutsche Sprache umschaltet, die
Anzeigen auch in der gewünschten Sprache erscheint?

Wie wäre es mit einmal auf Aktivieren klicken im Activation Manager, geht ganz einfach

2 Likes

Du scheinst leicht überfordert zu sein…
Wie schon erwähnt wurde, die Lizenz wird automatisch in deinem Steinberg Account hinterlegt und du kannst sie im Activation Manager aktivieren!
Und das kostenlose HALion Sonic 7 solltest du dir dann direkt auch installieren.
Mittlerweile sollte bekannt sein wie das neue Lizenz System von Steinberg funktioniert!

1 Like

Ich bin aber auch schon darauf reingefallen, evtuell ja eine Lernprozess den jeder “Lizenznutzer” einmal machen muss! :wink: Bei mir war es glaube ich Amped Elektra.

Evtuell mehr Steinberg Goodies “for free” für jedermann, damit man sich an diesen Prozess gewöhnt :wink: und besser verinnerlicht! Denn Übung macht den Meister!

Grüße

Ja, wenn es jeder so macht wird es richtig voll hier im Forum.

2 Likes

Anstatt zu suchen wird halt lieber nen neuer Thread aufgemacht!

Ich habe vorgestern mal alle “for free” Goodies auf einmal heruntergeladen und installiert.
Es gab drei verschieden Prozeduren, um ein Goodie zu installieren.

  • Download Access Code bekommen, im Download Assistenten unter “Mein Produkt Download”, dann per Activation Manager aktivieren
  • eLicenser Control Center Code; im eLicenser eingeben, danach im Download-Assistenten unter “VST-Instrumente & Plugins” herunterladen/installieren
  • Download Access Code bekommen, im Download Assistenten unter “VST-Instrumente & Plugins”, dann per eLicenser aktivieren

Der Schritt vom eLicenser zum Steinberg Activation Manager verursacht einen Teil der Unterschiede, aber nicht alle.
Das Prozedere ist weder gut erklärt, noch schlank. Als Nicht-Steinberg-Kunde, der nur mal etwas ausprobieren möchte, würde ich irgendwo in der Mitte des Prozesses abbrechen.

Als Kunde möchte ich einen Code bekommen. Steinberg muss mir sehr, sehr deutlich mitteilen, wo ich diesen Code eingeben muss. Danach sollte alles andere volautomatisch gehen (runterladen, installieren, aktivieren).
Manchmal glaube ich, Steinbergs Installationsprozeduren sind ein IQ-Test. Leute, die das nicht hinbekommen, sind unwürdig, die Software zu benutzen.

Ich persönlich bin damals an der Installation von Cubase 11 gescheitert. Ich wollte den Aktivierungscode in den e-Licenser eingeben. Außerdem hätte ich fast alle Soundbanks installiert, die wurden mir im Download-Assistenten so schön angeboten. Woher sollte ich wissen, welche im Lieferumfang enthalten waren?

1 Like

Danke für alle Tipps. Das wurde alles durchgespielt, aktiviert, den Activations Manager, den Download Manager und den eLicenser gequält. Alles im grünen Bereich. Doch nach wie vor - blinzelt mir weiter das „verträumte“ rote Logo von Color Free unter Halion Sonic 7 entgegen und sagte mir:
In Ihrem Account wurde keine Linzens für Color Free gefunden. Die Software kann nicht ausgeführt werden.

dH

Mach mal nen Screenshot vom Activation Manager!

1 Like

Wunschgemäß füge ich den Manager bei und gebe dazu gleichzeitig den Anmerkungen von Johnny recht, dass bisher alle Downloads oder was auch immer, mit absolutem Wirrwarr verbunden war.
Schon die absolute Schwachmaten Gegebenheiten, dass man bei der Sprache sogar im hier in Deutsch umschaltet und zig Anwendungen nur in Inglisch angezeigt bekommt. Das zeigt:
Kohle ja - Service für die Katz.

Aber vielleicht ist ja jemand untern den Anwender der mit ein Tipp geben kann, wie ich eine
Code bekommen kann um dies im Manager anzuwenden.

Gruß
dH

1 Like

Ich gehe mal davon aus das du das hier gemacht hast, oder?

Für Colors Free gibt’s keinen Code! Es wird automatisch in deinem mySteinberg Account hinzugefügt und taucht dann auch im Activation Manager auf! Du musst natürlich mit dem selben Account im Activation Manager angemeldet sein!

1 Like

Siehste, das war die Prozedur, die ich oben vergessen habe. Statt eines Download Access Codes musst Du eine Webseite besuchen, auf der Du Dich für den Download registrieren kannst.

Für Color Free gilt diese Prozedur:

  • Colors Free-Seite aufrufen, dort den Knopf “Get Colors Free” anklicken und anschliessend mit Steinberg-Account anmelden (ja, den Newsletter muss man abonnieren, sonst gibt’s nix)
  • im Download Assistenten unter “Mein Produkt Download”
  • dann per Activation Manager aktivieren

Danach taucht Color Free im Download-Heini auf:
grafik

Anklicken, installieren.

Als letztes im Activation-Manager:

Ich hoffe, beim nächsten Freebie müssen wir vorher einen 5km-Lauf durchführen ((inkl. Nachweis!), bevor wir das Produkt herunterladen dürfen.

1 Like

Hallo & so,

frage mich bitte niemand was ich anders gemacht habe als zuvor.
So wie von Euch diversen Helfer beschrieben, habe ich selber am Anfang bestimmt
2 Mal das Prozedere so durchgeführt und es heute nochmals im Doppel getan.
Warum „Colors Free“ nun im Activations Manager auftaucht? Vergiß es!

Über das jetzt gefolgte Rumgefuddel in diesem Programm a) Presets aktivieren und b) sie auch links im Inspector-Fenster korrekt angezeigt zu bekommen, wird die nächste Herausforderung sein. Eigentlich war ja der Grundgedanke, mit diesem Programm Musik zu kreieren.

Was sich da aber mittlerweile für ein Kauderwelsch an Handling und geschweige denn von Downloads-Wirrwarr bis Service herausentwickelt hat, lässt nur von alten Zeiten der Goldversion von EMAGIC träumen. Doch leider stellen die damals von PC auf MAC um. War vielleicht mein Fehler es nicht getan zu haben.

Nun warte ich sicherlich nicht auf ein neues Steinberg Programm oder Update, wo man dann vielleicht auch noch einen Haken bei der Frage setzten muss, ob man eine frische Unterhose anhat. Wie lange ich das noch mittmache – Nena - Fragezeichen?

ES KOTZ MICH AN!

Jedenfalls Danke für Eure User-Unterstützung.

dH

Es drängt sich der Verdacht auf, dass du mit dem Steinberg Lizenz System ein wenig überfordert bist. Das ist auch nicht dein erster Beitrag hier im Forum indem das deutlich wird.

2 Likes

Sorry, aber was soll diese arrogante Aussage? Ich behaupte, mich mit Benutzerführung in Software gut auszukennen, mache selber Software seit mehr als 20 Jahren. Ich kann den Kritikern hier nur zustimmen. Was SB sich da ausgedacht hat, ist überkompliziert und unlogisch.

Es beginnt doch schon beim Ausdruck “Download Access Code”. Der impliziert, dass er für den Download der Software benötigt wird - was aber gar nicht stimmt, denn die kann man ja mit dem Download Assistant auch ohne Access Code runterladen. Wenn man nun letzteres macht, dann wird man beim Start der Software mit dem Activation Manager konfrontiert - und ist “lost”, weil man nix in der Hand hat, um die Software zu aktivieren … nee, das ist nicht wirklich toll.

Nachtrag: und warum kann man mit dem Library Manager nicht VSTSound’s installieren?

Ich bin damit auch ein wenig überfordert.
Zumal man bedenken sollte, dass Steinberg sich hier den (potentiellen) Kunden andienen sollte. Steinberg ist in der “Bringschuld”, nicht der Kunde.

Tja, tausende andere Menschlein schaffen es täglich irgendwelche Steinberg Produkte zu kaufen, registrieren, lizensieren, runterzulaufen, installieren und dann auch noch selbstständig zu nutzen :flushed:
Soo überkompliziert scheint es dann doch nicht zu sein, oder sind das alles Professoren am MIT?
Das war als noch der Dongle genutzt wurde nicht anders.
Und mal ganz am Rande, hier geht’s um ein KOSTENLOSES Stück Software, ein Geschenk…
Bei geschenkten Drogen wird nicht nachgewogen😵‍💫

1 Like

Hammmeeerr :wink:

Das ist eine subjektive Wahrnehmung, da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen.

Es gehört definitiv nicht zu den simpelsten Lösungen, aber es ist keineswegs unlogisch. Kompliziert ist es derzeit einfach deswegen weil der Umstieg von einem Lizensierungssystem auf ein Anderes erfolgt und das ist keineswegs trivial.

Jedes Softwarepaket muss angefasst werden und auf das neue System angepasst werden. Bei der Menge an vorhandenen Paketen ist das eine Monsteraufgabe. Dadurch kommt es zwangsläufig zu Kombinationen die kein Mensch vorhersehen kann, allein schon wegen der Menge an Installationen da draußen. Es ist eben Software.

Wenn du solange Software entwickelt hast solltest du selbst genau wissen was für Stolperfallen in moderner Software existieren können. Ich weiß es selbst da ich nicht nur 20 Jahre in der Entwicklung arbeite, sondern mittlerweile über 35 Jahre (angefangen auf IBM Mainframes mit Assembler).

Steinberg ist da keineswegs besser oder schlechter als andere Software Hersteller auch. Aber sie machen einen hervorragenden Job wenn es um Dokumentation und Hilfestellung geht, es gibt für ziemlich jedes Problem irgendeinen Support Artikel, mal ganz abgesehen von der eigentlichen Dokumentation.

Was mich wirklich tierisch nervt sind Leute die zu faul sind einfach mal zu lesen und nach diesen Support Artikeln zu suchen. Stattdessen werden Postings erstellt und es wird erwartet das irgendeiner das Problem sofort löst. Diese unfassbare Bequemlichkeit ist einfach nervig. Ach ja und der unterirdische Tonfall und dumme Sprüche erst recht. Manch einer mag das “cool” finden, ich finde es einfach nur dumm.

Was zugegebenermaßen bei Steinberg gar nicht funktioniert ist leider der Support. Tickets gammeln wochen- oder monatelang rum, ohne eine simple Reaktion. Das ist ein Punkt der Steinberg wirklich massiv schadet.

Alles andere ist schlicht subjektiv und abhängig von der persönlichen Auffassung.

1 Like