Computerviren in VST blug ins?

Ich hatte heute Nachmittag am PC nicht sehr viel zu tun und darauf habe ich einen Virenscanner laufen lassen.
Hatte aber nicht viele Viren , diese versteckten sich aber am häufigsten in Vst Blug in’s.
Was soll ich da machen ?
Der Scanner zeigt mir an z.B trojan.downloader.win32agent/Verzeichnis Vst plugin ordner {sring2.sem} zu was gehört dieser Befehlsatz ?
Manchmal springt der Virenscanner an wenn ich unter Cubase Vst Plug ins einlese.

Hallo,
na ja ich bin kein Cubase Experte aber dafür ein IT Fachmann :slight_smile:
Ich möchte dir nichts unterstellen, und rede nur aus Erfahrung.

Es kann verschieden Ursachen dafür geben…
Die häufigsten ist das sind nehme ich mal an Key-Generatoren oder Cracks. :smiling_imp:
Für irgendwelche VSTi Plugins die man runterlädt.
Es ist so das oft die Antiviren Software auf die sogenannten Key-Generatoren reagiert und die als Viren erkennt , löscht obwohl es oft keine sind.
Weshalb ist ja ganz klar, die Industrie unterstützt keine Raubkopien und löscht die Serial nummern Generatoren oder Cracks systematisch weg.
Aber Vorsicht !
Oft werden bei irgendwelchen Downloads aber auch absichtlich Viren eingeschleust.
Es gibt aber auch Fälle das der Antivirus ausschlägt weil ein Programm sich ähnlich verhaltet wie ein Virus dann redet man von einen *false-positive" Abhilfe bekommt man dann beim Hersteller selber,die Senden meist die Datei an die Antivirus Firma ein die dann dass in die Antivirus Datenbank einbinden so das es in der Zukunft richtig erkennt und der Antivirus nicht mehr ausschlägt.
Ich hoffe das ich nicht zu kompliziert geschrieben habe :unamused: