Control Room Presets werden immer wieder vergessen

Hi, ich fahre Nuendo 6.5.35 (6.5.30, Build 243) 64bit auf Windows 7 Pro, SP1 (12 GB RAM, Intel 3.2 GHz, SSDs).
Seit dem letzten Update auf genannte Version “vergessen” die VST Verbindungen immer wieder meine Presets.
Will sagen: für ein Projekt stelle ich ein Preset (z.B. rec_from_studio_mics) ein, nach Speichern, Beenden von Nuendo und späterem Neustart des Programms muss ich das Preset wieder neu auswählen.

Was hat sich geändert? Wie kann ich das alte Verhalten (Preset-Auswahl wird mit dem Projekt gespeichert) wieder herstellen?
Danke im Voraus für’s Mitdenken!

Mathias Wittekopf

Stelle Ähnliches fest: Downix Preset Einstellungen im Control Room gehen verloren nach Öffnen einer Session.
Macht man ein Preset auf der Seite" Studio" des CR, werden die Downmix Presets da mit gespeichert…aber werden erst wach wenn nach jedem Öffnen einer Session das Studio Preset händisch neu geladen wird.

Hallo,

danke für den Report. Ich werde es weiterleiten.

Gruß,
Timo

@Mathias,
Deine Fehlerbeschreibung klingt weniger nach Control Room, sondern nach Input Bus Presets (" rec_from_studio_mics"). In dem Bereich haben wir tatsächlich einen möglichen Fehler gefunden,danke für den Hinweis.

@Oswald,
die Downmixeinstellungen sind im Control Room, darüber würde ich gern mit Dir ein paar Details klären. Ich melde mich bei Dir per PM.

Gruß
Thorsten

Hallo alle,

mittlerweile habe ich (auf e-mail-Anfrage an Yamaha / Nuendo Customer Support) einen Lösungsvorschlag erhalten, der tatsächlich auch funktioniert (hat):
[zumindest gültig für Windows 7]
Diagnose: beschädigte Voreinstellungs (Preference-) Dateien
einfach den Anwendungsdatenordner
[= C:/Benutzer/{jeweiliger Benutzer}/AppData/Roaming/Steinberg/Nuendo 6.n_nn]
neu anlegen, d.h. z.B. durch Umbenennen vor Nuendo verstecken.
Bei Neustart von Nuendo wird der Ordner dann mit allen relevanten Dateien - auch den Presets - neu angelegt.
In meinem Fall waren noch nicht einmal meine alten, selbst angelegten Presets verschwunden.

Beste Grüße
Mathias

Stelle Ähnliches fest: Downix Preset Einstellungen im Control Room gehen verloren nach Öffnen einer Session.
Macht man ein Preset auf der Seite" Studio" des CR, werden die Downmix Presets da mit gespeichert…aber werden erst wach wenn nach jedem Öffnen einer Session das Studio Preset händisch neu geladen wird.

Ich hahe es eben nochmal an einem System mit ner Nuage dran wiederholt. N6.6.40 auf 10.8.
Dachte es macht vielleicht einen Unterschied. Tut es aber nicht.

Main out ist 5.1
VST Verbindungen - Studio - add Monitor - 5.1

In CR gibts jetzt Monitor A und B, beide 5.1
Ich wähle für den Monitor B ein Downmix Preset “5.1 nach mono”

Schliesse das Projekt. Offne dasselbe Projekt. Monitor B hat sein Downmix Preset verloren. Steht wieder auf 5.1.

Oswald