Controller Daten Versatz bei Overdub

Liebe Steinberggemeinde,

ich bin nach 100 Jahren Logic jetzt zum Cubasism konvertiert und gerade dabei mich einzuarbeiten.
Folgendes Problem:
Ich nehmen eine Spur auf und will nachträglich auf derselben Spur nur CC Daten aufnehmen.
Nach Beenden der Aufnahme hat er alle CC Daten um mehrere Takte verschoben. Wenn ich nur neue Noten dazu aufnehme ist alles korrekt.

Danke für die Hilfe

Wenn ich nur einen kurzen Part aufnehme, nimmt Cubase gar keine Daten auf. Und in der Funktion “als Aufnahme behalten”, sagt Cubase: keine Daten im Puffer.
Hängt das irgendwie mit dem Konflikt von Part Automation und Automationsspur zusammen? Als ich Cubase noch auf Mac probiert habe, gab es damit überhaupt kein Problem.

Okay, ich hab´s glaub ich gefunden. Ich musste unter Geräte konfigurieren>Systemzeit verwenden für directmusic Eingänge anhaken. Puh, da muss erst mal einer drauf kommen. Anfängerfehler?