Controller für div. VSTi gesucht (schon 4 vorselektiert)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem qualitativen Controller und frag mal Euch, was ihr benutzt, kennt und/oder empfehlt

folgendes soll er können:

-sollen mit VSTi von Steinberg, u-he, NI, Arturia, Korg, Rob Papen funktionieren

-Parameter präzise an Cubase weitergeben zum aufnehmen (also keine Sprünge wie z.B. das MW vom AlesisVI61)

-möglichst kein Automap, weil da besonders beim NI-Massive die falschen Parameter eingestellt sind, denn ich möchte die 8 Macroregler steuern und nicht generell das was Novation da eingestellt hat

-mit Midi-learn zuweisen, aber so das man auch dafür Zuweisungs-Presets abspeichern kann bzw. nicht täglich alles neu einstellen

-die Drehregler dürfen Endlosregler sein, aber klassiche 128-Werte-Potis haben auch ihre Vorteile

auf Basis dieser Parameter hab ich folgende in die engere Wahl genommen, haben aber alle auch unterschiedliche Vor-/Nachteile:

  1. NI Kontrol S61
  • die Integration von Komplete-Ultimate ist unschlagbar
  • hat Features dabei, die zusätzlichen Nutzen für mich hätten: Lightguard, Chord, Arp, Keysplit, div. Kurven für PW-/MW
  • laut einer PM sollen nicht-NI-PlugIns aber nicht steuerbar sein
  • stolzer Preis
  1. Akai MPK 261
  • hat zusätzlich auch Fader, die man auch für Parameter nutzen kann (also nicht nur für Kanalzüge) was sicherlich interessant ist bei schnellen Wertewechseln
  • hat nen Arpeggiator, was je nach Ausstattung sicherlich interessant sein könnte
  1. Nektar P1
  • definitiv tiefe Integration in Cubase und somit auch den Steinberg VSTi (ob schon in C8Pro weiß ich nicht)
  • hat halt keine Klaviatur, somit brauch ich mich nicht mit einer schlechten rumärgern
  • veröffentlichen anscheinend auch regelmässig Updates
  1. Arturia Keylab61
  • super Integration der Arturia-V-Collection3 (auch 4?)
  • es sind viele User-Bewertungen zu finden, wo die Qualität der Regler, dann der Fader bemängelt wird und die Klaviatur soll auch schlecht sein

das sind wohl die 4, die in Frage kommen
aber in den ganzen “Tests” und in vielen User-Bewertungen hab ich nicht wirklich Infos gefunden, wie die Geräte ausserhalb ihres Herstellers funktionieren
demnach müsste ich ja mind. 1+3+4 kaufen um ein Gros meiner VSTi definitiv ansteuern zu können, aber das kann ja nicht sein (hoffe ich :wink: )

wenn ich dies aber mit meiner vorhandenen NI-Maschine MK2 regeln könnte, dann bitte her mit dem Hinweis und aber auch mit Hilfe :blush: (gerne per PM/eMail)

wenn ihr ganz was anderes empfehlen könnt und damit auch sehr gute Erfahrung habt, dann auch hier nennen

so, nun bitte ich um rege Unterstützung, denn a) will ich das Thema endlich für mich abschliessen(Euch nicht mehr nerven) und b) könnte man andere Userinnen/User vor Fehlkäufen schützen :wink:

regards und schöne Weihnachten,
The Sarge!

PS: ja, ich gestehe: dieses Thema hab ich auch noch in einem anderen Forum gepostet :wink:

Automap kannst du dir doch komplett individuell einstellen?

Hatte unter 6.5 immer probleme mit Automap läuft nun unter 8 wieder rund seit dem hab ich wieder den klein nocturn dran :slight_smile:

gut zu wissen, denn mein Cubase 6.0.7 hat auch Probleme mit Automap, deshalb würd ich´s ja gern vermeiden

kennt/nutzt jemand denn Novation´s Zero Controller bzw. das Novation Remote SL MK II ?

ich geb aba noch kein grünes licht aktuell mit artist 8 hab ich auch kleine probleme mit automap…

im cubase 8 forum gibts mehr dazu und den aktuellen stand