Controller im Part

Hallo,

ich steuere die Parameter des Prologue mit einer BCR2000.
Dafür habe ich einen Generischen Controller angelegt. Dort steuert der CC7 den Pitch (Coarse) des OSC1 an.
Nehme ich diesen Controller im Part auf, funktioniert alles noch so, wie ich mir das wünsche.
Spiele ich hinter her aber den Song ab, dann steuert der CC7 nicht mehr den Pitch (Coarse), sondern regelt nun, wie es in der Midispezifikation festgelegt ist, das Volume.

Kann ich in Cubase etwas einrichten, dass der CC7 im Part den CC7, wie er im Generischen Controller angegeben ist, steuert?

Frohes neues Jahr,
LazyBones

Hmm, ich hätte den als Quick Control angelegt.
Ich habe bei meiner BCR 2000 Anpassung die oberen Encoder als 8x Quick Control ausgelegt (über Generic Remote).
Dort ist es dann einfacher über Quick Controls in der Midi Spur des Prologue den Pitch zu regeln.
Ich habe die QCs auf der BCR in 14 Bit (NRPN) angelernt.

Hallo Backbeat,

ich habe den einen Controler nur als Beispiel genommen. Mit anderen Controlern passiert genau das Selbe:
CC40 steuert im Generic Remote OSC1. Nehme ich diesen Controller im Part auf, steuert dieser irgend ein LSBBalance. Und so weiter mit anderen Controlern…

Ich steuere den Prologue komplett über die BCR2000. Dafür reichen die wenigen Quickcontrols halt nicht aus.

Alles gute,
LazyBones

Ach so machst du das.
Dann müsstest du das Prologue Plugin bei der Widergabe auf Write stellen, solange du es mit den Controllern automatisierst.
Du darfst dann aber die BCR nicht unter “All Midi Ins” mit auf der Midi Spur aufnehmen, sonst passiert das, was du angesprochen hast!

Ziel soll es eigentlich sein, dass ich auf die Automationsspuren verzichten kann. Wenn mir eine Filterfahrt oder ähnliches gelungen ist und ich diesen Part an eine andere Stelle kopieren möchte, möchte ich dass ich nur den Part kopieren muss und damit gleichzeitig auch die Controler.

Mit Automationsspuren muss ich mindestens zwei Mal kopieren. Erst den Part und dann die entsprechende automation.
Dafür bin ich zu faul.

Eben habe ich am Anfang des Forums gelesen, wie das funktioniert. Im Moment scheint mir das zu kompliziert zu sein.

Gruß,

LazyBones

ja, das routing von automationen ist leider sehr eingeschränkt (bei allen Sequenzern), und wird leicht sehr unübersichtlich.

Wenn du das VST Rack (F11) verwendest kannst du mehre Midi-Spuren auf ein VSTi routen, und somit auch einen oder mehrere CC Werte, in verschiedenen Spuren, schneiden, Kopieren… Leider hat man dann keine Punke zum zurechtschieben, aber dafür Blöcke (mit Bergen drinnen wo man schön sieht was abgeht) zum schneiden, kopieren etc… der hacken an der Sache ist das man die CC’s wissen muss mit was man was steuert, da ja keine Parameternamen angezeigt werden, von learn ganz zu schweigen… (Es seiden man loopt einen oder mehrer Midi Kanäle aus Cubase Raus und steuert mit denen von Ausen, die Parameter an die man steuern will per QuickControl, das geht aber auch nur bis zu 8 Spuren da ja nur 8 CQ sonst muss man die Quickcontrols als Automation aufnähmen und man muss wieder mit Automationen Ohne Blöcke arbeiten / oder man kann das auch mit Generischen Controllern machen da ist man zwar nicht auf 8 beschrenkt dafür kein “learn”…)

Man kann auch “Stack” rekorden und so mehre midi-Events in einer Spur haben und so das gleiche machen wie oben nur halt gleich in einer Spur, (Unterspurenansicht).

Wenn man eigenständige AutomationsSpuren hätte mit AutomationsPlugins, die man überall hinrouten (auch an Midi…) wäre das extrem nice, und dann noch eine Option das man Automatinen wie Midi, In “schwarzen Berglandschaften” anzeigen lassen kann und gleichzeitig bearbeiten wie Automtionen mit Punkten aber trozdem in Blöck wie Midi-Events, wenn man es so will…
Automationen sind oft Wichtiger als irgendwelche Noten… :laughing:

Es gibt eine Option die heißt “Automation folgt Event” oder so. Dann verschiebt sie sich Automatisch mit.

lg

Vielen Dank für Eure Antworten,

vermutlich werde ich dazu übergehen mit Automationsspuren zu arbeiten und diese dann zusammen mit der Midispur in eine Ordnerspur zu legen.

Alles Gute,
LazyBones