Controller Probleme mit einem Roland A-300

Grüß euch!
Ich nutze Cubase nun schon seit einigen Jahren, habe mich aber heute erst hier im Forum angemeldet, weil ich so langsam an einem Problem verzweifle, auf das ich mir einfach keinen Reim machen kann und mich ganz schön fuchst. Ich nutze seit nun mehr 2 Jahren das ROland A-300 Pro Midi Keyboard aus dem Hause Roland und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings stoße ich beim Programmieren von Controller Maps für meine Midi- und VST-Geräte immer wieder auf Probleme, die ich mir einfach nicht erklären kann. Sobald ich eine gewisse Map geladen habe, die auch mit den richtigen Controllerbelegungen versehen ist, verrichten einige der Knobs brav seine Arbeit, sodass im Sequencer (Cubase Artist 9) Controllerdaten eingehen, bei anderen passiert gar nichts - und das obwohl die Controllermap ordnungsgemäß über den Editor auf das A300 geladen wurde. An einem defekten Knob kann es nicht liegen, denn sobald ich eine andere Controllermap mit anderen Belegungen hochlade, funktioniert es wieder. Ich bin völlig ratlos, wie es dazu kommt - Noch dazu, wo in beiden Fällen in Cubase im Transportfenster Midi-Tätigkeit angezeigt wird, die Anzeige im Spurfenster aber nicht ausschlägt. Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Ich hab auch schon in den Programmeinstellungen geschaut, ob ein paar Filter bei den Controllerdaten zu sehen sind, die die “Weitergabe” entsprechend verhindern… nichts da…
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe heute schon wieder drei Stunden ins Rumfrickeln investiert :-/
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.