Controller verfolgen bzw. nicht zurücksetzen

Cubase 11 Pro. Wenn ich mit meiner Digitalorgel Register für ein Stück anwähle, werden diese als CC70 mit entsprechendem Wert gesendet und aufgezeichnet. Wenn ich eine MIDI-Aufnahme dann abspiele und an einer Stelle stoppe, werden diese Controller automatisch gestoppt, d.h. die Register sind dann ausgeschaltet und beim weiteren Abspielen des MIDI-Tracks gibts nichts mehr zu hören.
Ich dachte, dieses Verhalten würde man bekommen, wenn man in den Programmeinstellungen unter MIDI ein Häkchen setzt bei “Zurücksetzen bei Stop”. Dort ist aber KEIN Häkchen, deshalb würde ich erwarten, dass die Controller eben nicht zurückgesetzt werden, bzw. von Cubase zurückverfolgt werden. Sehe ich das falsch, oder übersehe ich sonst etwas?

In den Programmeinstellungen gibt es auch den Eintrag “Controller verfolgen”, und auch “über Partgrenzen verfolgen”. Sieh noch mal genau hin.

Danke für diesen Hinweis. Bei “Events verfolgen” habe ich alle Häkchen gesetzt und auch das Häkchen darüber bei “Controller, für die ‘Events verfolgen’ aktiv ist, nicht zurücksetzen”. Das müsste ja eigentlich so stimmen, oder? Trotzdem werden die Controller weiterhin beim Transport-Stopp zurückgesetzt. Hast du noch eine Idee?

Nein, höchstens , dass “Stopp” extra das Zurücksetzen auslöst. Das kann ich aber nicht nachvollziehen da ich nichts an Instrumenten habe, was auf CC70 reagiert. Schade.

Die Einstellungen funktionieren z.B. mit CC1(Modulation) korrekt. Daraus schließe ich, dass es jedenfalls nicht an den Grundeinstellungen liegt, sondern vielleicht irgendwo versteckt eine “Sonderregelung” für bestimmte Controller gibt…
Jedenfalls trotzdem vielen Dank für deine Beteiligung.

Zu Beginn der MIDI-Geschichte war es so, dass die CC 1 bis 63 kontinuierliche Controller waren und die CC 64 bis 127 nur für Schaltzustände ausgelegt (bekanntes Beispiel CC 64, Haltepedal, ein oder aus). Ob das heute noch so ist und bei welchen Instrumenten kann ich nicht sagen. Bis Mitte der 90er war es noch so definiert.

Das ist interessant und mir seither unbekannt. Ich weiß aber noch nicht, wie ich das mit dem Verhalten von Cubase in Übereinstimmung bringe.
Ich habe ein paar Takte “Klavier” mit Sustain-Pedal (CC64) aufgenommen. Dadurch gibt es zwei MIDI-Controller-Events, nämlich mit dem Wert 127, wenn ich das Pedal trete, und mit dem Wert 0, wenn ich das Pedal loslasse. Wenn ich nun das letztere Event (Loslassen) lösche und mit dem Playback irgendwo mittendrin starte, dann hört man - erwartungsgemäß würde ich sagen - dass das Pedal gedrückt ist: Cubase verfolgt die Spur zurück bis zum letzten Controller-Event (oder so ähnlich).
Entsprechend würde ich ja auch beim CC70 erwarten, dass zumindest der letzte Wert beim Zurückverfolgen der Spur aktiv ist, was aber nicht der Fall ist. Ich verstehe aber (leider) die Funktionsweise von CC70 (Sound Variation) nicht…

Ich wüsste nicht, dass sich CC70 in Cubase anders verhält als andere Controller.
Wenn man es möchte, kann man ja theoretisch jeden beliebigen Controller für beliebige Zwecke verwenden. Wenn man z.B. ein MIDI-Haltepedal nutzt, das auch Zwischenwerte (nicht nur 0 und 127) sendet, kann man auch CC64 für kontinuierliche Controller-Fahrten einsetzen.

Ja, so verstehe ich es auch, aber irgend etwas muss anders sein. Beim Betätigen eines Registerschalters wird ein CC70 mit einem Wert (z.B. 66) gesendet. Wenn ich dieses Register wieder ausschalte, wird wieder ein CC70 gesendet (in meinem Fall gehört zum Wert 66=an der Wert 2=aus).
Wenn ich aber den Transport in Cubase stoppe, werden offensichtlich die CC70 Werte alle “zurückgesetzt” - die Lämpchen der vorher eingeschalteten Register erlöschen (sie werden also beim Stoppen ausgeschaltet). Aber was ist da eigentlich los? Bei “allen” (OK, ich kann natürlich nicht wirklich ALLE probieren) anderen Controllern bleibt bei der entsprechenden Programmeinstellung der letzte Controllerwert erhalten, was ja hier bedeuten sollte, dass die Register eben nicht “automatisch” ausgeschaltet werden…

Ist im MIDI-Monitor etwas zu sehen?

Hast Du diese Option eingeschaltet?
image

Jetzt komme ich der Sache näher. Vielen Dank für den Tipp mit dem MIDI-Monitor (hätte ich ja auch selber draufkommen können :thinking:). Tatsächlich gibt es da nämlich noch den CC71 mit Wert 0, der bei meiner Digitalorgel alle Register ausschaltet. Eigentlich dachte ich immer, es ist eine gute Idee, den MIDI-Track mit diesem Befehl zu beginnen, damit die Registrierung immer zunächst zurückgesetzt wird. Nun hatte ich diesen CC71 aber nicht mehr auf dem Schirm, vor allem aber war mir nicht klar (ich geb’s zu: das war dämlich), dass natürlich beim Transport-Stop auch dieser Controller zurückverfolgt wird und dann eben an jeder beliebigen Stelle alle Register ausschaltet.
Jedenfalls Problem gelöst - und auch noch was dazu gelernt. Nochmals vielen, vielen Dank!!!