Controllerbalken im Key Editor bearbeiten

Eine Frage dazu, an einem Beispiel:
Ich habe verschiedene Drumsounds, die exakt auf dem gleichen Schlag liegen. Von einem dieser Sounds möchte ich von einer (oder meherer Noten) jetzt z.B. die Velocity ändern. Ich markiere die Note im Keyeditor, so dass dann gleichzeitig auch der Controllerbalken markiert wird. Wenn ich jetzt diesen aber rauf- bzw. runterziehe, verändert sich auch der (exakt darunter liegende) Controllerbalken der Note des anderen Sounds, sofern ich meine Maus nicht absolut exakt rauf- und runter bewege.
Gibt’s einen Trick, wie ich nur Balken erwische, den ich gerade bearbeiten will (oder z.B. die Noten im Timing leicht verschieben zu müssen)

Vielen Dank schon mal
Gruß
ferion

Hallo,
klick doch mal den einen Ton an und ziehe nicht der den Anschlagbalken nach unten, sondern ändere die Anschlagstärke (oben in der Infozeile). den Wert kann man auch runterziehen.

Gruß
Gerd

Hi Gerd,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bin ich nicht drauf gekommen. Heißen Dank
Gruß
ferion

Hallo ferion
alles klar. :wink:
Gruß
Gerd

Ich splitte Drum Sounds immer auf einzelnen Spuren auf und bearbeite dann die Sounds und Werte im Listen Editor.

Könnte ich natürlich machen, dadurch geht für mich aber die Übersichtlichkeit verloren.
Und da ich (mit meiner immer noch sehr eingeschränkten Erfahrung) eigentlich als Ausgangsbasis (fast) immer vorgefertigte Drum Kit Patterns nutze, die ich dann modifiziere, sehe ich für mich keine Notwendigkeit die einzelnen Sounds auf verschiedene Spuren zu legen, da die Kits - im Hinblick auf Abmischung - zumindest für meine Ohren schon gut aufeinander abgestimmt sind.

Gruß
ferion

Mac:
CMD + SHIFT gedrückt halten + Note anklicken und Maus nach ob/unten bewegen = Velocity ändern

PC:
STRG + SHIFT gedrückt halten + Note anklicken und Maus nach ob/unten bewegen = Velocity ändern

Es können natürlich auch mehrere Noten ausgewählt werden. Dann klickt man einfach auf eine beliebige Note der Ausgewählten.