Controlroom-Bug?

Beim Öffnen einiger bereits in Cubase 8.5 aufgenommener Projekte bekomme ich bereits beim Laden die Meldung “Cubase funktioniert nicht mehr”, was sich dann leider auch bewahrheitet. In Version 8 bekomme ich die Projekte problemlos geöffnet. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich, wenn ich in Version 8.5 erst, je nach Status, den Controlroom aktivere oder deaktiviere, das Projekt anschließend öffnen kann. Wer kennt das Problem?
Betriebssystem ist Windows 7 Ulimate

Okay, ich korrigiere: Der Trick mit dem Controlroom hat zwar ein paar Mal geklappt, Hauptursache ist aber in meinem Fall das Lexicon PCM-Bundle. Wenn ich die DLLs von Lexicon vor dem Cubase-Start verschiebe, kann ich die Problem-Projekte öffnen. Natürlich kommt die Fehlermeldung, das Lexicon nicht geladen werden konnte, aber das Projekt ist wieder da und ich kann einen anderen Hall zuweisen.