Controlroom Talkback Frage-Vorschlag

Hallo Leute,

wir haben im Studio mehrere Recording Räume. Für die Kommunikation der Musiker untereinander ist es oft notwendig extra Talkbackmikros aufzubauen, da die für das Recording benutzten Mikros nicht für die Kommunikation untereinander und auch zur Regie nicht gut funktionieren. Jetzt kann man ja im Controlroom mehrer Talkbacks anlegen. Diese werden wenn nicht aufgenommen wird automatisch auf die Cues freigeschaltet. Sie funktionieren aber nur in eine Richtung nämlich Regie zu Cue/Recordingroom.
Das heißt ich kann diese nicht für die Musiker nutzen da ich diese nicht hören kann. (Talkbacks werden nicht auf dem Abhörweg wiedergegeben)

Gibt es da eine praktikable Lösung oder habe ich das was übersehen oder nicht verstanden ??

Ansonsten müsste man mal über eine weitere Talkback Variante nachdenken :
Talkback to Controlroom
Talkback from Controlroom
Am einfachsten wäre sogar eine Spurart: Talkback wo im Mixer nur Cues und Monitor Out auftauchen. Da könnte man auch sehr bequem die Pegelverhältnisse für die einzelnen Räume untereinander einstellen. Diese müssten dann wie jetzt ja auch bei laufendem Recording automatisch stummgeschaltet werden.

Wie gesagt ich hätte gern, dass ich nicht immer händisch die Talkbackkanäle für die Recordingräume untereinander und zur Regie schalten muss, sondern das automatisch geht sobald Record läuft. Wenn man Sprecher oder Vocals aufnimmt funktioniert das ja super aber bei Flügel etc wird das schon schwieriger und mit mehreren Räumen dann ganz schlecht. Meine liebste Situation ist eine Live Aufnahme mit Drums und ein sehr hoch gepegeltes Mikro mitten im Recordraum für die Kommunikation zur Regie und zum Sax in einem anderen Recordingraum.
(muss ja auch der Bass in der Ecke zu verstehen sein) Dann vergessen das Mikro zu muten und der Drummer legt richtig los … Aua … auf allen Ohren … Tschuldigung hatte vergessen… Ja is ja nicht sooo schlimm …

Im Moment behelfen wir uns mit MuteoMatic von Soundradix. funktioniert und ist kostenlos.
So etwas bekommt Steinberg doch bestimmt auch hin ?

Bin für Hinweise dankbar !!

Grüße
Michael

Meine Idee wäre, alle Talkback-Kanäle auf einen Bus routen. Diesen dann mit Gate oder Compressor versehen. Das PlugIn wird über Audio-Spur angesteuert, die einfach einen Sinus ausgibt.