CPU besser mit deaktivierter Grafikeinheit?

Hallo, kennt sich jemand damit aus? Plane neue DAW mit Intel i9 11900. Die gibt es auch als F Version mit deaktivierter Grafikeinheit. Dazu fiel mir ein, dass Probleme häufig in Verbindung mit der Grafik auftreten z.B. Dropouts beim verschieben der Fenster oder Mausgeräusche beim Zeiger bewegen… Macht es von daher Sinn nicht die Grafikeinheit vom Mainboard zu benutzen sondern externe Grafikkarten einzubauen?

ja das betraf eigentlich externe Grafikkarten z. B. neue Gamerkarten ich empfehle immer ältere passiv gekühlte Karten wie GT700 GT700
und solange du die enthaltene Grafikeinheit nicht aktivierst ( benutzt) kann da nichts knistern.

1 Like

Also die Probleme der Störgeräusche (“Gegriesel”) beim Arbeiten des PC oder verschieben der Maus haben nichts mit der Kühlung der GraKa zu tun, sondern mit nicht ausreichend abgeschirmter HF-Strahlung, die Dir in den Signalweg einsschl. AD-Wandler haut.
Diese Einstrahlung nimmt mit dem Quadrath der Entfernung ab.
Ich würde die Ursachen eher nicht im Bereich der GraKa, sondern in dem der Soundkarte suchen.
Natürlich betreiben die meisten eine exteren Soundkarte via USB, was für Abstände sorgt. Den internen Soundchip auf dem Mainboard würde ich dann deaktivieren (falls vorhanden).

Dann bliebe noch, das Kabelmanagement im Rechner zu optimieren, um möglichst große Abstände hinzubekommen, oder auch, diese zusätzlich abzuschirmen.