CPU Core Speed schwank

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner-Setup (selbst zusammengebaut).
Specs:

CPU - AMF FX 8350
Mainboard - ASUS asus m5a78 m (BIOS auf neuestem Stand)
Kühler - Arctic Freezer
RAM - 32 Gb
2 x SSD, 2 x Hdd
Grafik - R9 280X
ASIO - Steinberg UR 22
Windows 7 Pro, Cubase 7.5

Nun mein eigentliches Problem ist, das die ASIO - Auslastung (über F12) in Cubase stark schwankt (von ca. 20 bis 60% average load, es gibt nur diese beiden zustände, also nix dazwischen), dann habe ich mir mal die Prozessorauslastung angeschaut und die schwankt logischerweise auch mit.

Dieses Phänomen ist total Lastunabhängig, d.h. egal ob ich 30 VST-Instrumente bei geringer Latenz abspiele, 200 Audiospuren oder einfach nur ein einzelnes VST-instrument bzw. eine einzelne Audiospur, bei den beiden letzteren Geschichten ist mir der Effekt natürlich egal, aber bei den beiden ersten gibts dann halt immer mal Audioaussetzer und Knackser) - die Schwankungen vollziehen sich ca. alle 20 Sekunden (ergibt im Taskmanager - Leistungsanzeige ein echt lustiges Bild, sieht fast aus wie eine Rechteckwellenform xD). Das scheint total wahllos zu sein.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass immer wenn diese Schwankung auftritt, der Prozessor von 4.150 auf 1.400 runtertaktet (über CPU-Z und AIDA64 ausgelesen), das kann aber doch überhaupt nicht sein, weil:


Ich habe als “Energiesparplan” einen eigenen gebastelt (quasi Vollgas, ausgehend von Höchstleistung, zusätzliche Einstellungen:

Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung - 100%
Schwellenwert zum Reduzieren der Prozessorleistung 0%
Drosselungszustände zulassen - nein
Prozessorleistung - Reduzierungsrichtlinie - Ideal
Prozessorleistung - Erhöhungsrichtlinie - Rakete
Prozessorleerlauf - Schwellenwert für Herabstufung - 0%
Prozessorleistung: Parken von Kernen - Schwellenwert - 100%
Systemkühlungsrichtlinie - Aktiv),

“Cool and Quite” sowie “C1E Support” im BIOS deaktiviert, CPU-Temperatur im Prime95-test bei max 59°, im Schnitt bei 52-55°

Ich habe den Rechner genau entsprechend dieser Richtlinien konfiguriert:

Einstellungen in Cubase VST-Audiosystem:

Audiopriorität - Normal
Multiprozessormodus, ASIO-Guard (hab den bei den Plugins für die ganzen Sampler wie Kontakt usw. deaktiviert)
“modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren” - AUS
Vorab laden 2 Sekunden

Buffersize 256 (höher setze ich die auf keinen Fall - höchstens beim Mischen, ich will ja noch einspielen können)


Hat irgendjemand eine Idee? Ich wäre euch echt dankbar

Hallo Schütt

Ich kenne mich mit der AMD Architektur und deren Chipsätze nicht so gut aus. Trotzdem möchte ich versuchen, dir einige Inputs zu geben. Folgende Punkte könnten ein Problem sein

1.) Dein “Energiesparplan” könnte evt einen kleinen Denkfehler haben, ich empfehle dir als reiner Testzweck den
“Steinberg Energiesparplan” mal einzuschalten um zu beobachten, ob es eine Besserung bringt…

2.) IRQ Problem des Mainboards (IRQ Sharing), es könnte sein, dass sich für die Asio Latenz “strategisch wichtige Geräte” den selben IRQ teilen, wie ZB Soundkarte mit USB Stick usw…-> Überpüfen kannst du das wenn du in der Windows Suchleiste folgendes eingibst:
MSINFO32 , danach kannst du unter Hardwareressourcen → Konflikte/Gemeinsame Nutzung überprüfen ob dies der Fall ist. Leider eignen sich einige Mainboards und deren Chipsätze besser für den Einsatz einer DAW, und andere weniger, andere wiederum sind besser als “Gamingplattform” usw …durch umstecken der PCI(e) Steckkarten werden “meistens” andere IRQ’s zugeteilt, klappt aber nicht immer…

3.) Irgend ein Treiber deines Systems zickt herum/tut sich schwer usw… überprüfe doch mit “LatencyMon” oder mit “dpclat” was Sache ist, sind Hilfreiche Tools …ggf müsstest du in Erwägung ziehen, im Gerätemanager die störfaktoren zu deaktivieren (oder sogar im Bios) und dann den PC neu starten und wieder überprüfen…

4.) Irgend ein Plugin ist nocht nicht “ideal programmiert”, respektiv, es benötigt ein update …Bei mir ist es zb
der MAAG EQ4 von Pluginalliance, welcher ab der Version 1.2 solche Ausschläge bringt …Vielleicht liegt es auch an meiner alten VGA (GTX 8800 ultra)… Version 1.1 läuft Tip Top …Also wenn dein Cubase auch ohne Plugins und VstI’s solche schwankungen aufweist, dann , naja, dann kannst du das mal bei Seite legen …

5.) Windows updaten, Soundkartentreiber updaten, Chipsatz updaten usw …

und wenn das alles nichts geholfen hat, dann ist mein Latein am Ende :laughing: