CPU Last bei FLAC

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu FLAC. Wenn ich im .wav Format mit 32 Bit float und 96KHz aufnehme, dann gehen bei einer HD mit 7200 U/Min ca 50 Spuren durch, bevor man Probleme bekommt. Die CPU Last ist dabei zu vernachlässigen. Wie ist das nun bei FLAC. Theoretisch gesehen müssten dann über 100 Spuren möglich sein. Da es sich aber um einen Codec handelt, kommt hierbei die CPU ins Spiel. Die Frage ist, wie hoch dann die CPU Belastung wäre.

Soweit ich das sehe unterstützt FLAC überhaupt kein 32 Bit float. Warum nimmst du überhaupt mit 32 bit floating point auf? Setzt du Plugins im Aufnahmeweg ein? Wenn nicht, bringt es meines Wissens keinerlei Vorteile mit sich.

Auf musotalk.de gibt es ein Video zu Cubase 6.5, da behaupten zwei Steinberg-Mitarbeiter, dass die FLAC-Codierung keine zusätzliche CPU-Belastung verursacht, was ich mit einer “unbedeutenden CPU-Last” übersetzen würde.

Hi!

Danke für die Antwort. Ich nehme tatsächliche manche Signale mit inserts auf. Dabei spielt 32 Bit float eine Rolle. Ansonsten reicht 24 Bit aus, da die Wandler eh nicht mehr können. Aber gut zu hören, dass FLAC keine nennenswerte CPU Last erzeugt.

Hallo,
nach meinem bescheidenen Wissen spielt es sehr wohl eine Rolle, ob im 32bit Mode gearbeitet wird (und nicht nur bei Inserts im Aufnahmeweg). Alle Plugins arbeiten intern immer mit 32bit. Erst bei nach der internen Summierung bei der Audioausgabe spielen ggf. die Wandler wieder eine entscheidende Rolle, wobei beim Datei-Export der 32bit Mode vorzuziehen wäre, falls die Datei weiter bearbeitet werden sollte (Mastering etc.)
Was die Cpu-Belastung angeht bei Flac angeht, da müssen wir den Steinberg Mitarbeitern glauben, dass es keine Rolle spielt.
Dafür ist dann die Datenmenge die dann über den Bus geschleudert werden muss auch kleiner.

Nein

Ich denke, er meint die Bitrate und nicht das Betriebssystem / Programmversion (32 / 64 bit). Bitte hier unterscheiden… :wink:

Powercore plugins arbeiten mit 24bit
UAD mit 32…

Ja, meine ich auch. Wie schon von Loop Breaker erwähnt arbeiten z.B. Powercore Plugins intern nicht mit 32 Bit floating point. (Wobei ich allerdings der Meinung bin sie arbeiten mit 48 Bit fixed point, nicht mit 24.)

Nimmt Cubase denn überhaubt in Flac auf, oder in Wave und wandelt es in Flac?

Wenn man durchgängig 32Bit arbeitet ist Flac natürlich nix. Die CPU Last empfinde ich nicht als höher, allerdings dauert der Export natürlich länger. Wenn man ein ganzes Projekt die Einzelspuren in Flac exportieren will kann man so leicht den Faktor 3 von der Zeit zu Wave nehmen.

Deswegen… Als Zwischenformat würde ich Flac nicht nutzen sondern weiterhin 32Bit Wave. Als Stems oder Einzelspuren ebenfalls nicht. Ich würde Flac nur für fertige Master nehmen. Soundcloud versteht z.B. Flac und von Flac kann man ja jederzeit noch ein Mp3, Ogg etc. machen.