Crash beim Projekt laden

Schon komisch, ein reines Midi Projekt, bestehend nur aus einer Hand voll Spuren,
die auf ein externes Instrument (Roland BK-7m) geroutet sind,
stürzt beim Laden mit einem crash u. Dump ab.

Wenn ich das Projekt mit CB 7.5.30 öffne, klappt das ohne Probleme,
in der Anzeige sieht man dass es mit CB Pro erstellt wurde.

Habe das Projekt nun mit 7.5.30 zurück geschrieben, es lässt sich auch damit
nicht mit CB Pro öffnen, es kommt auch da zu einem crash mit Dump.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diesem Phänomen auf die Spur komme?
Denn wenn ich mich an den Support wende, hat das sicherlich keinen Zweck,
der scheint mal wieder überlastet zu sein, wie man hier so liest. :wink:

PS: tritt auf dem PC auf

Gruß
Herbert

hmm… hast du irgendwelche vst-plugins im projekt geladen? oder vsti? ausgeblendete spuren? da mal ansetzen. plugins mal aus dem plugin-ordner verschieben, damit cubase 8 sie nicht findet und dann nochmal probieren.

Ich denke das einfachste ist es ein Backup des Projekts zu erstellen. Dann im Backup solange Spuren löschen bis es beim Laden nicht mehr abschmiert. Ich würde das mit binären suchen machen.

Hi,
danke schon mal für die Hinweise.

Das eigentümliche ist ja, mit 7.5 lässt sich die CPR die mit 8.0.10 erstellt wurde, einwandfrei laden.
Es werden keine Plug-Ins verwendet. Es sind ganz einfache Midi Spuren
Die NTA Spur wude aus der Akkordspur erstellt. UP 1 und UP 2 sind im Key Editor erstellt, die Style Spur wurde im List Editor erstellt. Die midi stammt vom BK-7m, die wird beim Abspielen der obigen Spuren vom BK-7m zurück geschrieben.

Habe auch den Hub herausgenommen, brachte nichts.

Diese CPR mit 7.5 zurückschreiben und dann mit 8.0.10 laden, auch kein Erfolg,

Schade dass, die CPR einfach beim Laden abschmiert, zwar ein Dump-File erstellt, das man eigentlich
mit normalen Bordmittel nicht ansehen kann. Wenn nur Cubase Pro noch einen Hinweis geben würde was ihm da nicht gefällt, aber das scheint Steinberg nicht vorgesehen zu haben, eigentlich schade.

So bleibt nur Rätselraten und Probieren…

Gruß
Herbert

Wenn es unter 7.5 problemlos läuft, dann erstelle doch mal eine Backu ( wie von Plan9 oben schon angesprochen ).
Achte darauf, daß der Backup Ordner auf einer internen Disk liegt. Start CB 8 und lade dieses Backup.
Mir ist es schon passiert, daß ich die Pferde vor der Apotheke beim rückwärts essen beobachten konnte, weil ich ( bzw Cubase ) “verstreute” Daten eines Projektes verwendete. Ob diese Situation auf dem System eintritt, kann man nicht so einfach erkennen, daher: Backup erstellen ! Dann weiss das System wenigstens, wo es suchen muss und Du kannst diese Fehlerquelle schon mal ausschliessen. CB 8 läuft eigentlich stabil.

das mit dem Backup, habe ich mit 7.5 schon durchgezogen und eine
neue CPR erstellt, auch diese CPR crasht beim Laden mit CB Pro.
Muss also eine bestimmte Einstellung in CB Pro sein, die zu dem crash führt.
Andere vor kurzen erstellte Midi Projekte, lassen sich ohne Problem laden.
Im Moment bin ich am probieren. werde mir mal ein ähnliches Projekt
neu erstellen um zu sehen ob es da auch auftritt, um dann auf irgendwelche
Unverträglichkeiten zu stoßen.
Den Dump habe ich mir mal mit einem Text Editor angesehen, bin
da aber auf nichts gestoßen was dort in lesbaren ASSCI steht.

Also weiter Rätselraten…

Danke für Ratschläge

LG
Herbert

Dann ist es noch interssant welche Sprache den Crash verursacht. Also solange spuren löschen bis es keinen Crash mehr gibt.

Nun, ich glaube CB Pro spielt mit mir und macht mir die Arbeit schwer.

Habe versucht aus dem Gedächtnis ein gleiches Projekt, wie das CPR
welches beim Laden CB zum crash bringt zu erstellen. Gleiche Spur Anzahl usw.
Lässt sich einwandfrei speichern und wieder laden.

So und jetzt kommt der Hammer, habe dann versucht das scheinbare defekte CPR
zu laden, o h n e Problem ließ es sich laden, wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Zurück schreiben, laden alles ohne Problem.

Es muss meiner Meinung nach also beim Erstellen, Speichern, Laden des neu erstellten
Projekts in CB Pro etwas verändert haben, dass dann auch das scheinbar, defekte CPR
sich wieder laden lässt. Den Grund wissen sicher nur die Cubase Götter.

Allen die mir Tipps gegeben haben nochmals besten Dank

Herbert

Habe gerade dasselbe Problem. Ein Projekt das mit Cubase 8 erstellt habe crasht beim laden.
3x crasht es, dann kann ich es wieder 1 x mal laden

Normalerweise benenne ich den VST Ordner um und kann dann das Projekt laden.
Dann nehme ich der Reihe nach wieder die verwendeten Plugins rein bis ich den Übeltäter gefunden.

Nur jetzt crasht es auch wenn ich das Project ohne VST Plugins lade.
Sorry für war es daß mit Cubase 8 Prosecco

Pro ist für mich was anderes !

nicht nur für dich. zumal öffnen und speichern von dateien elementare funktionen sind die nicht solche fehler aufweisen sollten. und das eigentlich fatale ist, dass man gar nicht weiß, ob steinberg diese probleme überhaupt wahrnimmt. oder ob sie lieber an neuen features arbeiten, oder beides. sollte das nächste major update wieder so vermurkst sein, bin ich weg von cubase. ich habe keine lust fast täglich damit behindert zu werden, dafür ist mir meine zeit zu schade. :neutral_face:

Bei mir auch schon wieder mal aufgetaucht.
Ging dann aber wieder??? Einfach rätselhaft.

Dann die Angst, dass oft eine Arbeit von Stunden nicht
mehr nutzbar ist. Gott sei dank nutze ich CB nur
Hobby mäßig, für jemanden dem der damit seine
Brötchen verdient, unvorstellbar.

Bis jetzt hab noch keine Zusammenhang erkannt,
warum es zum crash kommt.

Gruß
Herbert

Interessanter weise sind es einige die damit Geld verdienen und das sind nicht nur kleine Unternehmer.
Es ist immer wieder so das Software auf dem einen Rechner läuft und auf dem anderen nicht. Ich schreibe selber Software. Da gibt es auch Meldungen über abstürze die so nicht nachzuvollziehen sind. Und manchmal kommen und gehen die mit den Windows updates. Z.B. auf einem Rechner den ich habe schaffte es der Flashplayer den Komplett anzuhalten. Auf einen anderem Rechner läuft alles super. Ich habe das letzte Windows update rückgängig gemacht und es funktioniert wieder. Wo liegt denn nun der Fehler?. Beim Flashplayer oder beim Windows Update? Es ist nicht wirklich klar. Aber wie war es doch noch gleich. Wer als letztes ins Dorf kam bevor die Pest ausbrach hat die Pest angeschleppt.

Dummerweise sind Computer plus Software ein riesiges komplexes System geworden. Und Fehlerfreiheit ist da ein Illussion. Deswegen. Wenn die Gurke läuft immer vor Veränderungen/Updates prüfen ob es notwendig ist und Vorkehrungen treffen das man diese Änderungen wieder rückgängig machen kann.


PS:
Funktioniert nicht mehr.
Was hast du denn gemacht?.
Nichts.
Wenn du nichts gemacht hast wie konntest du denn feststellen das es nicht funktioniert.

Hi Plan9,

nun ich komme von der EDV, wie man früher sagte, da gab es Verträge
z.B. bei der DFS die 98% Systemsicherheit garantierten. Nur das
waren vom Computer bis zur Software alles proprietäre Systeme.

Zuerst wurde festgestellt ob Hardware oder Software der Auslöser war.
Die angezeigten Fehler war meist sehr aussagekräftig selten, daß ein Problem nicht
mit einer Error-message abgefangen wurde, nur im schlimmsten Fall
kam es bei einem Ausfall zu einem Dump und seiner Analyse.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Meist werden jetzt Seitenfehler
auftreten mit Adress-Violation nehme ich mal an.

Also kann nur der Zufall helfen, dass man das Problem auf seinem
Problem einkreisen kann und man der Ursache nahe kommt.
Muss mal sehen ob ich mir ein Dump Programm von MS runterladen kann,
um zu sehen in welchen Modul der Fehler auftritt.

Gruß
Herbert

Muss mal sehen ob ich mir ein Dump Programm von MS runterladen kann,
um zu sehen in welchen Modul der Fehler auftritt.

Ich habe mal das Programm WhoCrashed runtergeladen. Leider kam nichts dabei raus.

Genauso wie bei den letzen dmp Files, die ich an Steinberg geschickt hatte.

Also daß es an Windows oder Flash Updates liegen soll glaube ich eher nicht.
Mein Musikrechner mit Windows 7 64Bit hängt nicht am Internet. Da wurde schon lange kein Update gemacht.

Ich betreibe ein Tonstudio hauptberuflich.
Darum sage ich Cubase 8 Pro momentan ade. Ein Projekt muß immer zum laden gehen.
Wenn Steinberg daß nicht hinbekommt dann war daß die letzte Version die ich gekauft habe.

@ herbertg
Die Systeme mit 98% Ausfallsicherheit und mehr gibt es auch heute noch. Nur muss man da doch sehr tief in die Tasche greifen. Diese Systeme würde allerdings auch dann keiner nutzen wenn sie erschwinglich währen, denn sie zeichnen sich meisten dadurch aus das man lernen muss damit umzugehen. Und das wollen die meisten Computerbenutzer nicht. Diese Systeme sind Spartanisch ausgestattet. Grafische Benutzeroberflächen wird es nicht geben.

Ich kann meistens genau feststellen wo es einen crash gibt. Ich lasse das Programm mit dem gdb laufen. Der Debugger zeigt mir sogar die Zeile an wo der crash ist. Ideallerweise, denn es kann auch anders sein. Wenn Z.B. Speicher freigegeben wurde und wird dann weiter benutzt. Solange der Speicher von einem anderen Teil des Programms allociert wird scheint alles zu laufen. Nur das Daten verfälscht werden können. Und dann kann es aus kaum ersichtlichen Gründen zu einem crash kommen.


@musikmaker.
Mein Entwicklungssystem hing tatsächlich durch den Flashplayer nach einem Windows udpate. Ich habe es rückgängig gemacht und es lief wieder. Und wenn du keine Windows updates gemacht hast dann würde ich es mal machen. Durch die Systemwiederherstellung lässt es sich ja wieder rückgängig machen.

Eigentlich schade, dass sich Steinberg hier nicht mal kurz äußert :confused:

Vielleicht sollte Steinberg, ein Dump Programm zur Verfügung stellen,
dass man so ein von Cubase erstelltes dmp File untersuchen könnte
und so vielleicht auch eigene Fehler erkennen könnte.

Damit wäre sicher vielen schon mal etwas geholfen, damit man vielleicht
das Modul erkennt, in dem der Fehler aufgetreten ist und damit dann weiter kommt. :question:

Oder hat jemand schon so ein Dump Programm?

naja, bei osx wird ja jeder absturz protokolliert… diese crashlogs habe ich mir auch mal angeschaut… hat cubase pro 8 mal ein projekt kaputt gespeichert (natürlich sehr laienhaft ausgedrückt), kann man in dem crashlog, neben einer menge kryptischer zeichenkombinationen und adressen etc., lesen… crash in zeile soundso wurde verursacht durch plugin1.vst… schön, plugin1.vst entfernen, cubase pro 8 starten. cubase crasht. super, log lesen… crash in zeile so und so wurde verursacht durch plugin3.vst… usw. und jedesmal ein anderes plugin. was soll das eigentlich? weder verwende ich freeware plugins, noch sonst irgendwelche mistplugins. warum kommt cubase pro 8 plötzlich nicht mehr klar damit?

wir haben nicht allein das Problem siehe hier:

aber auch hier hat sich Steinberg der Sache noch nicht angenommen.

Habe mir nun von MS das Dump-Auswert-Programm herunter geladen,
mal sehen ob ich da etwas erkennen kann was mir weiter hilft,
eine Umgehungslösung zu finden, um weiter arbeiten zu können.

Habe mir eine Vorlage erstellt, auch wenn ich diese aufrufe kommt es
zum Crash und einem Dump. In dieser Vorlage sind nur einige Midi-Spuren,
ohne jegliche VST-Inserts. Beim Laden der Vorlage, wird noch das Mixer-Fenster
korrekt geladen, danach kommt es zum crash.

Am PC Win7 kann es ja nicht liegen da es am MAC auch auftritt wie ich
gelesen habe.

Bin gespannt wie lange es dauert bis Steinberg reagiert und einen Update
nach schiebt. :mrgreen:

:mrgreen: Steinberg scheint das Problem zu ignorieren :mrgreen:

:imp: solange die Verkaufszahlen stimmen :imp:

So nun zum eigentlichen Problem, bei dem uns Steinberg im Wald stehen lässt !

Wie ich fest gestellt habe, wird beim Laden der CPR noch das richtige Mixer-Fenster
geöffnet, danach kommt der crash.

Leider bin ich mit dem Dump-Programm nicht weiter gekommen,
es wird eine access violation angezeigt. Mehr kann ich dem Dump nicht entnehmen,
er verlangt zusätzlich ein Symbol File, das ich nicht habe.

Werde also, da ich bis jetzt noch keine Umgehungslösung gefunden habe,
die bei mir etwas gebracht hat, die CPR die CBP8 nicht mag mit CB 7.5
weiter bearbeiten.

:blush: Hoffe also auf den nächsten Update, vielleicht nach der Musik-Messe :question:

PS. Habe auch mal eine Support Anfrage gestartet, mal sehen was dabei heraus kommt,
Steinberg verweist gleich auf eine längere Wartezeit, wegen der Feiertage und
Musikmesse. :sunglasses:

Gruß allen Leid geplagten Usern
Herbert