Crash beim Projekt laden

:smiley:
Nachdem ich schon zum wiederholten Mal die Voreinstellungen,
umbenannt habe, damit CBP sie neu erstellt, diesmal hat
es scheinbar gewirkt.
Es kommt beim Aufruf der “fehlerhaften Projekte” zu keinem
chrash mehr.

Hoffe dass ich keinem Trugschluss aufgesessen bin.

Herbert

Ich habe für mich auch eine Lösung gefunden. Ich arbeite wieder mit Cubase 7.5. :smiley:

Wie ich fest gestellt habe, wird beim Laden der CPR noch das richtige Mixer-Fenster
geöffnet, danach kommt der crash.

Bei mir crashte Cubase 8 auch sobald das Mixer Fenster geladen hat.

PS. Habe auch mal eine Support Anfrage gestartet, mal sehen was dabei heraus kommt,
Steinberg verweist gleich auf eine längere Wartezeit, wegen der Feiertage und
Musikmesse. > :sunglasses: >

Bei meiner letzten Anfrage kam nach 3 Wochen eine Antwort…
Also viel Kaffee und Kekse parat haben!

Messe ist vorbei, aber sicher muss der Support erst noch die aufgelaufenen
Supportanfragen auf arbeiten, bis jetzt habe ich auf meine Anfrage noch
keine Antwort erhalten. :unamused:

Habe nun ein neues Problem mit den Crashs,
habt ihr schon mal Datei → Aufräumen… aufgerufen,
um wie angeboten einen Cubase-Projektordner aufzuräumen,
da kommen dann ganz schöne crash-dumps, von Projekten die
schon lange abgelegt wurden. Nehme also an CBPro8 mag da etliche .cpr
nicht mehr.

Hat schon jemand ergründet, warum manche Projekte sich so verhalten
und ob man das irgendwie erkennen kann, warum?

Bei Steinberg findet man nirgends einen Hinweis darauf, auch die
Moderatoren hier, trauen sich nicht an das Thema heran. :blush:

Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden so ein defektes .cpr zu heilen?

:mrgreen:

Hast du das Projekt direkt nach dem Start von Cubase geöffnet oder ein bestehendes Projekt geschlossen und dann ein weiteres geladen?
Ich kann z.B. sogut wie nie ein Projekt nachträglich in Cubase öffnen. Wenn ich ein anderes Projekt lade, schliesse ich immer erst Cubase komplett, öffne es dann wieder und lade das andere Projekt. Ich meine das wurde sogar mal irgendwo von Steinberg bestätigt das es dieses Problem gibt.
Also… möglicherweise hat es damit was zu tun.

Ja, die Chrasherei hab ich auch ständig mit CubasePro 8.0.10. Ich hab noch kein Muster erkennen können, warum da was crasht.
Folgender Workaround scheint immer zu funktionieren (zumindest bei mir):

  • Absolut leeres Projekt laden
  • Das eigentliche Projekt laden, aber NICHT aktivieren.
  • Das leere Projekt schließen.

Daraufhin aktiviert sich das eigentliche Projekt ohne Crash.
Das ist zwar eine etwas umständliche Lademethode, funktioniert aber immer bei mir.

Dr. Max

Hallo!

…was ich jedenfalls gemerkt habe, ist, das sich C8, einige Konfigurationen nicht merkt bzw. wieder verliert.
z.B. Project-Ansicht, Zoom Bereiche und auch die Verbindungen.
…und gerade bei den Verbindungen kann es dazu führen, falls Ihr ein externes Instruments als PlugIn eingerichtet habt,
das C8 beim erneutem laden des Projects, auf dem Baum geht.

Also im ernst jetzt:
…ich war bei Cubase, ging über Reaper nach Studio One, und jetzt Cubase 8 pro. Aaaaaaaber…ich habe das Gefühl mit einer DAW zu arbeiten, die vorgestern auf den Markt gekommen ist !!!

Umwege über Umwege, …dann Spur,Quick, VST, Remote Controls, …dann Rack Instrument, VST Instrument, Midi-Instrument
…dann VST direkt als Audio einspielen (ohne Render in Place) geht nur über das separate einrichten und Busse,…dann JBridge Probleme (habe ich bei keiner anderen DAW),…dann wird der Filter bei Presets nicht zurück gesetzt, selbst, wenn man das Fenster schließt, und irgendwann wundert man sich, das da kaum eine Auswahl steht (was ein Schwachsinn).
…dann Render in Place für das Event und nochmal für die Spur, mit weiteren Auswahlmöglichkeiten, warum !?

Nee sorry, aber Cubase ist auf der einen Seite Überladen, und auf der anderen fehlt wieder was Existenzielles zum schnellen arbeiten.
…aber schlimmer ist, das es bei sehr vielen Leuten richtig Probleme macht, und sie nicht damit arbeiten können, aber Steinberg
sich Zeit lässt. Tja und bis wann,…bis zum nächsten kostenpflichtigen Update ?

Bei mir hilft manchmal das ich zuerst ein leeres Projekt starte.
Danach “ohne das leere Projekt zu schliessen” das andere lade und beim nachfragen von Cubase ob man das neue Projekt aktivieren soll mit “ja” bestätigen.

Gibt es einen Fix für das Problem? Bei mir taucht dasselbe Problem auf: beim Laden eines Projektes stürzt Cubase ab. Das Problem trat bei mir erst unter der Version 8.0.30 auf. Die von Steinberg hier gennante Lösung hilft nicht:

https://www.steinberg.net/nc/en/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-8020-crashes-when-opening-the-vst-instruments-rack-or-while-loading-an-existing-project.html



Windows 10, Cubase 8 Pro in der Version 8.0.30. Plugins: Garritan CFX, Vienna Ensemble Pro.

Wieder die vorhergehende Version wiederherstellen die funktioniert hat.

Das funktioniert bei mir leider auch nicht. Weder 8.0.20 noch 8.0.10 können das Projekt laden - jedesmal stürzt das Programm ab. Auch eine Neuinstallation des Updates 8.0.30 hat nicht geholfen.

Übrigens lässt sich das betroffene Projekt auch nicht in Cubase 7.5 öffnen. Es verursacht dort ebenfalls einen Crash beim Laden.