CRASH nach 603 Update (Video-Engine??)

moin moin,

Cubase stürzt seit dem 603 Update regelmässig ab. Die Benutzeroberfläche friert ein, Playback läuft weiter, Windows selbst bleibt in Takt. Task-Manager rein, Cubase-Prozess beenden. Am Ende heisst es, die Video-Engine sei abgestürzt.

Bis 602 lief alles einwandfrei, es wurde seither nur (!) 603 installiert … daher kann ich Programme dritter ausschließen.

Windows 7 x64 ist stets up-to-date. Cubase x86 & x64 sind installiert, gearbeitet wird in x86.

hi!
Jo, das is so.
Einige sind wieder auf 6.02 zurück.
Gibt schon einige threads zu dem Thema. Schau auch mal im englischen nach…

LG.
ao

ps.: ich mag dein sound übrigens ganz gern hören. feine Sachen dabei!

vielen dank … ähem, anscheinend auch trance-hörer hier mit dabei :slight_smile:

weiss jemand, ob man 603 projekte in 602 aufmachen kann?

vor kurzem hat einer geschrieben,
aah genau, paar threads weiter unten…(videoengineDecoder)
dass er die videoengine.dll aus seinem System geschmissen hat.
Bzw. in videoengine.dll_alt verändert hat.

Scheint wohl zu funktionieren, soweit Du kein video nutzt.
Evtl. erstmal das ausprobieren. Und hoffen,
dass ab nächster woche sich die Sache dann mit 6.04 erledigt hat.

ao

vor kurzem hat einer geschrieben,
aah genau, paar threads weiter unten…(videoengineDecoder)
dass er die videoengine.dll aus seinem System geschmissen hat.
Bzw. in videoengine.dll_alt verändert hat.

Jupp, das war u.a. ich. Hat die Problematik vorerst für mich gelöst.
Mal kucken, was das Update bringt, da aber im Ankündigungstext die Videoengine nicht erwähnt wird, stehen die Chancen nicht besonders gut, fürchte ich…

Hi Leute,

oha?! Interessant zu lesen…
Nun, so lange es aber angeblich Probleme mit der Videoengine gibt, warte ich noch mit einem Komplettumstieg auf C6. Auch wenn man diesen “Fehler” (?) mit Kais wunderbarer Taktik (Danke!) umgehen kann.
Bin ebenso sehr gespannt auf nächste Woche und 6.04 - tja, wir werden sehen…

C.

hi!
jo, mir is auch schon aufgefallen, dass die video engine
bei der 6.04 update-Info nicht erwähnt wird.
hoffe aber mal, da ja einige andere nun auch die Probleme haben, dass es trotzdem nen fix
dazu gibt. :unamused:

LG.
ao

Leider stürzt die Videoengine bei mir nun auch öfter mal ab, wenn das Projekt grösser wird.
Und das mit der aktuellen Cubase 6.04… in der Cubase 32Bit unter Win 7 64Bit.

Projekt besteht aus Halion Symphonic Orchestra die mit Streichern und Bläsern geladen ist.
Des weiteren aus der Kontakt 4 VSL .
Speicherauslastung ist bei ca 2,8GB im Taskmanager für die Cubase.exe .
Meist schmiert die Viedeoengine dann beim Speichern oder Rausrendern ab…

Hi Backbeat!
Seit ich die videoengine.dll umbenannt, bzw. rausgeschmissen hab, keine Probleme mehr damit.
Vorausgesetzt Du machst keine Video Bearbeitung.

LG,
ao

Vorausgesetzt Du machst keine Video Bearbeitung.

Doch dafür brauche ich es ja…

tja, das nich so schön.
Einige sind wieder auf 6.02 zurück.
Ich auch erst, da ich aber zur Zeit keine Video-Arbeit mache, wieder geupdatet.

Mehr fällt mir dann auch nich dazu ein.
Ein offizielles statement dazu hab ich auch noch nicht entdecken können.
ZUmal die Problematik doch einige haben.

LG.
ao