Crash on Exit - Absturz beim schließen MAC oSX

Hallo zusammen.

Seit gefühlt 1 jahr habe ich das Problem, dass Cubase 9.5 abstürzt wenn mein Projekt geschlossen wird. Das stört im ersten Step NICHT. Wenn ich cubase dann aber wieder neu starte, wird es ätzend da es sehr lange dauert bis alles geladen ist.

Das problem tritt dann auf, wenn ich Native Instruments Maschine als Plugin geladen habe. Soweit bin ich schon vorgedrungen. In den crash report taucht aber kein eintrag über Maschine auf.

In vielen Foren wird geraten eine Rewire.dll datei zu entfernen oder umzubenennen. Hmmm. Vielleicht gibt es einen anderen weg. Ich habe auch kein ableton installiert was wie in anderen foren beschrieben eine fehlerhafte rewire.dll erzeugt.

Da ich zwar tausende einträge zu crash on exit finde, aber bislang keine lösung, versuche ich hier rat und tat zu finden. Vielen dank im vorraus

System aktuellstes OSX 10.13.5
Aktuellstes Cubase 9.5

Meines Wissens gibt es auf dem mac keine dll-Dateien.

Hallo,
habe das gleiche mal mit Logic probiert, da läuft es einwandfrei, ich kann mich erinnern das es anfangs mich Komplette Kontrol auch Anfangs Probleme mit Steinberg gab !!!

Update 2:
Ich habe einen neuen benutzer angelegt auf den mac um sicher zu stellen dass es nicht an den preferences liegt. Da ich diese bereits schon ohne erfolg gelöscht hatte.

Ohne erfolg : cubase auf - maschine plugin rein- arbeiten und projekt schließen = crash .


Ich habe nun auf einem Macbook air alles neu aufgesetzt. Alle aktuellsten programme aus dem native instruments service center sowie cubase neu installiert. Unter logic funktioniert das maschine au plugin tadelos. Ubter dem neuen cubase genau der selbe fehler.

Zuerst wurden alle neuen Native Instruments plugins (vst)in der blacklist angezeigt. Nach dem reaktivieren und einfügen in cubase und anschließendem beenden des projektes- wieder crash .
Neustart und erneut testen -wieder crash.

Ich gehe jetzt derzeit dem support von steinberg und gleichzeitig native instruments auf die “nerven“ damit. Mal sehen wo der fehler liegt

habe Antwort vom Support erhalten :

der Crash wenn Maschine 2 aus Cubase herausgenommen wird, ist bekannt und wird mit dem nächsten Update gefixt. Ich kann leider nicht sagen, wann es erscheinen wird.

Dass andere Plug-Ins auf die Blacklist gesetzt werden, wurde von anderen Benutzern auch berichtet, es handelt sich hierbei eher um ein lokales Problem auf einzeln betroffenen Systemen.

Hier müssen eventuell die Plug-In .xml Dateien von Cubase gelöscht, sowie das VST aus dem VST Ordner entfernt werden, um die betroffenen Produkte dann neu via Native Access zu installieren. Service Center bitte nur bei älteren Produkten verwenden, die nicht in Native Access erscheinen.

Hier nähere Informationen zu Native Access:

Wie verwende ich Native Access?

Der VST Ordner befindet sich unter

Macintosh HD/Library/Audio/PlugIns/VST

Plug-In .xml von Cubase:

Macintosh HD/Users/username/Preferences/Cubase 9.x