Also danke für Deine Mühe am Heiligabend !! Wow!
Der Screenshot ist beim Start von Cubase gemacht worden.
Ich habe mehrmals beobachtet, dass es bei diesem Bild für längere Zeit hängen bleibt bevor Cubase richtig öffnet.
Mein Bauch würde sagen es hat etwas mit dem Controlroom zu tun.
Der letzte Crashdump ist von heute morgen und hat damit nichts zu tun.
Da ist Cubase mal richtig abgestürzt, also nicht unbemerkt beim oder nach dem Schließen sondern bei der Arbeit. Ich hatte F4 geöffnet und wollte den CR ausschalten - blupp war Cubase komplett weg und erzeugte diesen Crashdump von heute morgen.
Ehrlich gesagt traue ich den Crashdumps überhaupt nicht.
Da steht was von Windows 10, ich habe aber Windows 11.
Der sagt es liegt an den PlugIns, oder an der Grafik.
Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube das irgendwie nicht.
Rödelei des Hubs bedeutet, dass zwischen dem Drücken des Startknopfs für Cubase und dem Erscheinen des Hubs 45 Sekunden oder mehr vergehen können.
Das Projekt selber öffnet relativ normal.
Beim Schließen des Projekts warte ich aber wieder meist mehr als 45 Sekunden auf den Hub. Und wenn ich den Hub schließe (mit dem Kreuz oben rechts) vergehen auch nochmal 20-30 Sekunden und vermutlich wird dann erst der Crashdump erzeugt.
Der Hub selbst, wenn er sichtbar ist, verursacht unfassbare Aktivität auf meinem Netzwerkspeicher, wo viele Songs liegen. (Nicht die aktuellen natürlich, aber ich möchte die eigentlich ganz gern im Index des Hubs haben, dafür ist er ja da.)
Diese Aktivität ist unbestimmt lange, 20 minuten oder so, ich warte das natürlich nicht ab…
Vielleicht ist dies die “Vergewaltigung” die er nicht verträgt.
Jetzt während ich das schreibe, habe ich das Projekt geschlossen, der Hub erschien dann nach 35 Sekunden und das Laufwerk ackert und ackert während ich schreibe.
Ich würde jetzt gern Dein Tipp ausprobieren und müsste ihn eigentlich wieder gewaltsam schließen.
Mach ich jett auch … was bleibt mir übrig?
Ok, der Hub reagiert erst garnicht, bleibt offen, nach 76 Sekunden ist er zu und verschwunden.
Strg +Alt+Shift halten und die Cubase.exe Doppelklicken funktioniert nicht. Da geht Cubase nicht auf.
Wenn ich den Shortcut auf der Tastatur halte und auf Elgato drücke, geht Cubase zwar auf, aber scheinbar wie gewohnt, mit dem Fenster “sicherer Modus”, den ich geöhnlich übergehe indem ich “aktuelle Programmeinstellungen verwenden” benutze.
Vermutlich meinst Du aber genau das, dass ich das NICHT machen soll, sondern “Alle Dritthersteller-PlugIns deaktivieren” klicken soll.
Gut- das versuche ich jetzt.
Ich stelle gerade fest, dass der dort erwähnte Crashdump von heute Mittag ist. also wahrscheinlich ist der erst der mit dem Controlroom. Das hatte ich durcheinander gebracht.
Vielleicht siehst Du hier einen Hinweis auf den Controlroom, was aber nicht mein eigentliches Problem ist.
Cubase 15.0.6 64bit 2025.12.24 13.25.16.579-freezedump.dmp (1.8 MB)
Das Öffnen mit diesen “sicheren” Einstellungen dauert gerade etwa 25 Sekunden bis der Hub erscheint.
Dann das übliche Gerödel auf dem Laufwerk, das eigentlich nie aufhört wenn man es nicht unterbricht. Also ignoriere ich das und klicke auf meinen Song, der sich jetzt ohne Plugins öffnen sollte.
Es öffnet sich eine Liste mit “fehlenden PlugIns”
Nach de Öffnen läuft der Song sofort, ohne dass ich Start gedrückt habe, die Oberfläche ist gefroren. Nach etwa 40 Sekunden ist die Oberfläche wieder beweglich und der Song stoppt.
Gut. Nach noch etwa 15 weiteren Sekunden bei geöffnetem Song hört auch das Netzlaufwerk auf krach zu machen.
So kann ich natürlich nicht arbeiten, vollkommen ohne Instrumente und ohne PlugIns.
Was also nun?
Ich schließe zu testzwecken.
Nach dem Schließen des Songs kommt nach 25 Sekunden der Hub und das Laufwerk fängt wieder an zu rödeln. (Das ist schneller als sonst)
Ich schließe jetzt den Hub mitten in der Rödelei (sonst müsste ich stundenlang oder ewig warten) und erwarte, dass ein neuer Dump geschrieben wird.
Der Hub geht erstaunlicherweise nach dem Einfrieren schon nach 5 Sekunden weg und es ist auch Ruhe am Laufwerk.
Ich konnte aber sehen, wie beim Schließen folgender Crashdump geschrieben wurde.
Cubase 15.0.6 64bit 2025.12.24 16.46.56.886-freezedump.dmp (1.2 MB)
Ich mache den Song jetzt wiedr normal auf, höre aber an der Stelle mal auf zu berichten.
Tut mir echt leid, dass es so kompliziert ist.