Crash

Cubase startet nun IMMER mit der Frage, ob ich abgesichert starten will.
Grund: Freeze beim Schließen.

IMMER - seit über einer Woche schon

Der Hub rödelt und rödelt
Projekt Schließen und ein anderes Öffnen -.- jedes mal 2 Minuten

Dazu:
run dll kann ich nicht finden um das zu reparieren

Benutzereinstellungen löschen, habe ich 2 mal gemacht.
Einmal hat es etwas gebracht für einige Tage, beim 2. mal nicht mehr

Ich hätte hier gern die Crashdump datei eingefügt, finde aber den Button nicht.

Beim Anschauen in einem Editor findet man eh nur sowas:

ð7 þÈ ø ˨  Y d3 € ñÿÿÿ 8 þÉ ø G.  †_ ŒY € ñÿÿÿ 08 þÊ ø B½  f dn €  P8 ÈúÜ 8 LÞ  „l q €  p8 þÝ ø ¼Œ
 s T› € 8 Xùì ¨ ö)  ‚y 5 € °8 xùü ˆ  € à™ € Ð8 øû

Du kannst das Dump File einfach per Drag and Drop in das Edit Fenster ziehen, oder den Button hier klicken.

image

Naja, Crash Dump Files sind auch nicht für den Texteditor gedacht, das sind Daten und kein Text.

ok.

Cubase 15.0.6 64bit 2025.12.22 10.48.45.040-freezedump.dmp (1.6 MB)

Cubase 15.0.6 64bit 2025.12.21 16.48.01.980-freezedump.dmp (1.7 MB)

Cubase 15.0.6 64bit 2025.12.21 9.55.39.414-freezedump.dmp (2.0 MB)

Der Crash Dump läuft im Debugger auch auf einen Fehler, es ist also nicht eindeutig klar woher das Problem kommt.

Allerdings ist im Dump zu sehen das du sowohl Kontakt 5 wie auch Kontakt 7 verwendest. Da würde ich zu allererst mal die alte Kontak 5 Version rausnehmen. Idealerweise machst du auch gleich ein Update auf Kontakt 8 und nimmst auch die 7 raus.

image

In einem zweiten Dump taucht dann der Crash bei einem Modul namens “nvoglv64.dll” auf, das ist ein Teil deines Nvidia Grafik Treibers.

image

Ich weiß nicht welche Grafikkarte du verwendest, aber du solltest auf jeden Fall mal schauen ob es dafür eine neuere Version gibt und dann auf jeden Fall den “Studio” Treiber herunterladen.

Solltest du die Gaming Treiber installiert haben, die sind für Probleme bekannt, es sei denn du willst zocken. Aber für Cubase sind die ein Problem.

1 Like

Danke für Deine Expertise und prompte Antwort.

Bei Kontakt ahne ich schlimme Folgen.
Ich habe die Versionen nicht umsonst alle installiert, weil wenn ich da welche rausnehme, werden sich manche Projekte nicht mehr öffnen, zumindest nicht mehr benutzen lassen, weil eben das Instrument fehlt.

Das geht nicht, hab ich leidvoll erfahren müssen.
Außerdem verstehe ich nicht, warum das jetzt so plötzlich passiert.
Ich arbeite seit 20 Jahren mit Cubase und hatte immer verschiedene Kontaktversionen dabei.

Grafiktreiber. Hm - Kenne ich mich so garnicht aus.
Es ist eine Geforce RTX 4070. Auch schon seit min 3 Jahren drin. Hat nie Probleme gemacht.

Ich kann ja mal auf die Suche gehen. Hab aber auch in der Sache mächtig Schiß, dass durch so eine Aktion noch mehr kaputt geht im System.

Ich würde zuerst, wie von @JuergenP vorgeschlagen, mit dem Grafikkatentreiber anfangen. Da passiert nichts.
Danach vielleicht einmal die alten Kontaktversionen zeitweise deaktivieren, sollte es immer noch haken. Hier passiert ebenfalls nichts, keine Sorge.

1 Like

Hab gerade den Grafiktreiber und eine NVIDIA App installiert.
Da gab es automatische optimierungsversuche. OBS und VLC wurden optimiert.
Dann habe ich versucht Cubase und DaVinci Resolve dort einzutragen, es lässt sich aber nichts optimieren.
Ich habe extra darauf gachtet, nicht den GAME-Treiber zu installieren, sondern den STUDIO-Treiber.

Neustart von Windows, Neustart von Cubase.
Zunächst erstmal wieder Crasdump und Rödelei des Hubs

Cubase sieht dabei so aus:

Gut - man muss abwarten, mindestens bis zum nächsten Schließen von Cubase.
Der Crash wird ja immer beim Schließen gemacht.

Cubase 15.0.6 64bit 2025.12.23 10.24.07.118-freezedump.dmp (1.6 MB)

Damit ist klar, dass Grafiktreiber und auch Kontakt nicht das Problem sein können.
Grafiktreiber ist aktuell und bei diesem crash habe ich nicht einmal ein Projekt geladen.
Hub auf (etwa 1 min auf sein Erscheinen gewartet) Hub wieder zu ebenfalls eine halbe/dreiviertel Minute gewartet. Daraufhin entstand sofort dieser Dump:

Cubase 15.0.6 64bit 2025.12.24 9.37.30.813-freezedump.dmp (1.1 MB)

Frohe Weihnachten

Und beim Ausschalten des Controlrooms

Cubase 15.0.6 64bit2025.12.24 10.26.29.615.dmp (1.7 MB)

Also der Screenshot zeigt nicht den Hub, da ist bereits ein Cubase Fenster geöffnet.

Was genau bezeichnest du denn als “Rödelei” des Hubs? Das musst du schon klarer beschreiben.

Aber unabhängig davon, die letzten Dump Files lassen sich analysieren, es crasht tatsächlich in Cubase 15 selbst.

Wenn ich mir dann den Stacktrace genauer ansehe sieht es offenbar so aus als wenn es ein Problem mit den Plugins gibt.

Versuch Cubase mal ohne Plugins zu starten, einfach Strg-Alt-Shift beim Start festhalten.

1 Like

Also danke für Deine Mühe am Heiligabend !! Wow!

Der Screenshot ist beim Start von Cubase gemacht worden.
Ich habe mehrmals beobachtet, dass es bei diesem Bild für längere Zeit hängen bleibt bevor Cubase richtig öffnet.
Mein Bauch würde sagen es hat etwas mit dem Controlroom zu tun.

Der letzte Crashdump ist von heute morgen und hat damit nichts zu tun.
Da ist Cubase mal richtig abgestürzt, also nicht unbemerkt beim oder nach dem Schließen sondern bei der Arbeit. Ich hatte F4 geöffnet und wollte den CR ausschalten - blupp war Cubase komplett weg und erzeugte diesen Crashdump von heute morgen.

Ehrlich gesagt traue ich den Crashdumps überhaupt nicht.
Da steht was von Windows 10, ich habe aber Windows 11.
Der sagt es liegt an den PlugIns, oder an der Grafik.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube das irgendwie nicht.

Rödelei des Hubs bedeutet, dass zwischen dem Drücken des Startknopfs für Cubase und dem Erscheinen des Hubs 45 Sekunden oder mehr vergehen können.
Das Projekt selber öffnet relativ normal.
Beim Schließen des Projekts warte ich aber wieder meist mehr als 45 Sekunden auf den Hub. Und wenn ich den Hub schließe (mit dem Kreuz oben rechts) vergehen auch nochmal 20-30 Sekunden und vermutlich wird dann erst der Crashdump erzeugt.

Der Hub selbst, wenn er sichtbar ist, verursacht unfassbare Aktivität auf meinem Netzwerkspeicher, wo viele Songs liegen. (Nicht die aktuellen natürlich, aber ich möchte die eigentlich ganz gern im Index des Hubs haben, dafür ist er ja da.)
Diese Aktivität ist unbestimmt lange, 20 minuten oder so, ich warte das natürlich nicht ab…
Vielleicht ist dies die “Vergewaltigung” die er nicht verträgt.

Jetzt während ich das schreibe, habe ich das Projekt geschlossen, der Hub erschien dann nach 35 Sekunden und das Laufwerk ackert und ackert während ich schreibe.
Ich würde jetzt gern Dein Tipp ausprobieren und müsste ihn eigentlich wieder gewaltsam schließen.

Mach ich jett auch … was bleibt mir übrig?

Ok, der Hub reagiert erst garnicht, bleibt offen, nach 76 Sekunden ist er zu und verschwunden.

Strg +Alt+Shift halten und die Cubase.exe Doppelklicken funktioniert nicht. Da geht Cubase nicht auf.

Wenn ich den Shortcut auf der Tastatur halte und auf Elgato drücke, geht Cubase zwar auf, aber scheinbar wie gewohnt, mit dem Fenster “sicherer Modus”, den ich geöhnlich übergehe indem ich “aktuelle Programmeinstellungen verwenden” benutze.

Vermutlich meinst Du aber genau das, dass ich das NICHT machen soll, sondern “Alle Dritthersteller-PlugIns deaktivieren” klicken soll.

Gut- das versuche ich jetzt.

Ich stelle gerade fest, dass der dort erwähnte Crashdump von heute Mittag ist. also wahrscheinlich ist der erst der mit dem Controlroom. Das hatte ich durcheinander gebracht.
Vielleicht siehst Du hier einen Hinweis auf den Controlroom, was aber nicht mein eigentliches Problem ist.

Cubase 15.0.6 64bit 2025.12.24 13.25.16.579-freezedump.dmp (1.8 MB)

Das Öffnen mit diesen “sicheren” Einstellungen dauert gerade etwa 25 Sekunden bis der Hub erscheint.
Dann das übliche Gerödel auf dem Laufwerk, das eigentlich nie aufhört wenn man es nicht unterbricht. Also ignoriere ich das und klicke auf meinen Song, der sich jetzt ohne Plugins öffnen sollte.

Es öffnet sich eine Liste mit “fehlenden PlugIns”

Nach de Öffnen läuft der Song sofort, ohne dass ich Start gedrückt habe, die Oberfläche ist gefroren. Nach etwa 40 Sekunden ist die Oberfläche wieder beweglich und der Song stoppt.

Gut. Nach noch etwa 15 weiteren Sekunden bei geöffnetem Song hört auch das Netzlaufwerk auf krach zu machen.

So kann ich natürlich nicht arbeiten, vollkommen ohne Instrumente und ohne PlugIns.
Was also nun?
Ich schließe zu testzwecken.

Nach dem Schließen des Songs kommt nach 25 Sekunden der Hub und das Laufwerk fängt wieder an zu rödeln. (Das ist schneller als sonst)
Ich schließe jetzt den Hub mitten in der Rödelei (sonst müsste ich stundenlang oder ewig warten) und erwarte, dass ein neuer Dump geschrieben wird.

Der Hub geht erstaunlicherweise nach dem Einfrieren schon nach 5 Sekunden weg und es ist auch Ruhe am Laufwerk.
Ich konnte aber sehen, wie beim Schließen folgender Crashdump geschrieben wurde.

Cubase 15.0.6 64bit 2025.12.24 16.46.56.886-freezedump.dmp (1.2 MB)

Ich mache den Song jetzt wiedr normal auf, höre aber an der Stelle mal auf zu berichten.
Tut mir echt leid, dass es so kompliziert ist.

Alter, das ist nicht dein Ernst?
Womöglich auch noch ein Synology NAS?
Nimm die Songs vom Netzwerkspeicher runter!
SMB ist nicht für Echtzeitdaten gedacht. Backups dorthin zu speichern ist kein Problem, aber Projektordner in denen dauerhaft gelesen und geschrieben wird… ganz schlechte Idee.

1 Like

Wie @st10ss bereits gesagt hat, nimm das Projekt vom NAS runter. Du hast da garantiert eine enzelne Netzwerkverbindung dran, also 1 GB/sek brutto. Das ist extrem langsamer als eine lokale SSD.

Backup auf NAS ist richtig, Projekte von da ausführen nicht.

1 Like

Was hast du gegen Synology NAS?

Hier hängt eine RS1221+ im Schrank, mit 48 TB Speicher und vier Netzwerkinterfaces, die gebündelt konfiguriert sind. Läuft einwandfrei.

1 Like

Ich habe geahnt, dass es falsch verstanden wird.
Es ist zwar richtig, dass das NAS angeschlossen ist, aber die letzten aktuellen Songs sind alle auf dem lokalen D, wie bei jedem anderen auch.

• Jetzt habe ich bei geöffnetem Projekt den Hub aufgerufen. (45 Sek warten)

• Dann das NAS aus der Liste der Speicherorte gelöscht. (30 Sekunden warten)

• Hub zu gemacht -ging glaube ich sehr zügig.

• Dann Projekt geschlossen - war blitzartig zu.

• Trotzdem 30 Sekunden bis zum Erscheinen des Hubs

• Vorher schon den Crashdumpordner geöffnet, damit ich sehe wann genau der Crashdump entsteht.

• Hub geschlossen - ging sehr schnell und es geb KEINEN CRASHDUMP MEHR
    :smiley:

• Danach Cubase gestartet - 30 Sekunden bis zum Erscheinen des Hubs

• Song öffnen 5 Sekunden

YEAH !!!

Es ist Weihnachten Ein größeres Geschenk hätte ich nicht bekommen können
Danke Jungs!!!

p.s. die Rödelei ist natürlich auch weg :blush:

Die sind mit den SMB Versionen nicht immer up to date…
Wie gesagt, für Standardkram super, für DAW-Projekte nicht gut.
Es reicht manchmal auch eine alte Verknüpfung, damit das NAS noch aktiviert wird.

Dann hat Cubase jedes Mal versucht die Festplatten anzusprechen, die waren aber im Stand-by und das Aufwachen dauert dann jedesmal…

Sollte man denken, aber die waren wach.
Das Problem war ja auch, dass es “gerödelt” hat.
Die waren hochaktiv!!

DSM 7.3 ist aktuell und es ist komplett auf SMBv3 konfiguriert.

Entschuldigt nochmal.

Dank eurer Hinweise ist die Performance jetzt zwar erheblich verbessert, aber ich muss trotzdem sagen, dass der Hub viel länger braucht als früher UND dass die Ausgrenzung des NAS in C14 noch nicht nötig war.

Der hängt seit vielen Jahren genau so am Rechner und Cubase und der Hub hat sich nie damit aufgehalten.

Die Mediabay brauchte natürlich ihre Zeit, um das alles zu scannen, aber das hat man ja unter Kontrolle und war auch irgendwann beendet.

Es kann auch jetzt noch problemlos ein Song mit mehreren Spuren direkt vom NAS abgespielt werden. Also so ganz langsam ist diese Netzwerkverbindung nicht.
Das Problem ist also offenbar die Indizierung, die jedes mal mit dem Hub starten würde, wenn man das NAS in der Liste lässt.