Crash

Was heißt Indizierung in diesem Zusammenhang?

Das ist eine ganz andere Baustelle. Ein Audio Stream braucht sowas bei 8-9 MBit/sec und läuft kontinuierlich. Dein Netzwerkkabel hat 1 GBit/sec, da passt also einiges durch.

Wenn du ein Projekt aufmachst werden jede Menge einzelne Dateien geöffnet und gelesen, das geht nicht kontinuierlich als Stream, da müssen deine Platten ständig liefern. Das ist bei vielen kleinen Dateien, die über die Platten verstreut sind, ein längerer Prozess.

Wie viele Platten hast du denn überhaupt in dem NAS und wie sind die konfiguriert?

Naja ich dachte diese hörbare Rödelei im NAS ist ein Scan. Wenn ich im Hub den Ordner “SONGS” im NAS hinzufüge, wird der scheinbar bei jedem Start gescannt (indiziert)

Liege ich da falsch?

@JuergenP
Es sind 4 Platten RAID 5 glaube ich .
Aber das soll jetzt wirklich nicht Gegenstand sein.
Es ist klar, dass AUdio Streaming und Festplatten-Scan vollkommen andere Prozesse ist. Mir reicht schon, wenn ich genau wüsste, dass das was der HUB beim Start macht das gleiche ist, wie der Scan der Mediabay.
Das würde ja alles erklären.

Dann frage ich mich nur, warum dieses mMn. eigentlich nicht so unwahrscheinliche Setup mit entsprechender Problemkonstellation bei der Implementierung dieses Prozesses in den Hub einfach vernachlässigt wurde.

Aber gut. Es ist jetzt auch kein Weltuntergang. Dann müssen eben weiterhin die Mediabay oder Windows Bordmittel die Suchen auf dem NAS machen.

Der Hub listet doch nur die Projekte und Templates auf. Was soll da groß gescannt werden?
Eventuell macht das der Hub nur, wenn sich in diesen Ordnern was geändert hat.

Ja, so sollte es sein.
Er hat aber irgendwas gemacht was genauso klingt wie wenn die Mediabay scannt.