CrashDumps auslesen?

Hallihallo,

wollte mal kurz bei meiner Lieblings-Community anfragen :slight_smile:

Ich hab unter “Eigene Dokumente/Cubase/Crashdumps” oder so ähnlich, etliche um nicht zu sagen unzählige Dateien mit der Endung *.dmp. Klar soweit…
Eine hat die Endung *.log und wäre über den Text-Editor auch wunderbar zu lesen wäre sie denn gefüllt mit Text :smiley:
Ist aber leer (0 kb), empty, inhaltlos.

Würde nun aber gern wissen warum mir Cubase6.5 drei bis viermal am ABEND einfriert (echt nervig!)

Gibts denn ne Möglichkeit diese dmp-Dateien auszulesen um der Sache mal auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo

Welche Cubaseversion und OS?
Bei was friet den dein Cubase ein?
Elicenser ist auf dem neusten Stand?
Freewareplugins oder gar cracks am testen?


Grüssle Bassbase

Hi Bassbase,

ich wagte zu hoffen dass das in meiner Signatur steht… :wink:

Win7 64bit mit C 6.5.1, aufPhenom X4 mit 12 Gb Ram und einer M-Audio Delta1010lt, nebst Line 6 UX2 und für Midi den Emu M8UXL. Elicenser keine 2 Wochen alt (wegen Update auf Cubase6.5.1)
Freeware-Plugins hab ich, von euch empfohlen :wink: ( Voxengo, Tonebooster), sind aber teils in betreffenden Projekten gar nicht in Verwendung.
Cracks mag ich nicht, ist eh nur verseuchter Unfug.
Hab zwar Ressourcenfresser wie Omnisphere, ADDrums, IvoryPiano, vermute aber (hoffe nicht zu Unrecht), das Halion 4.5.2 dahinter steckt, denn nur solche Projekte sind betroffen.
Cubase friert ein beim Play, Spulen, Editieren, Jog/Shuttle, und eigentlich kann ich es nicht nachvollziehen.
Sogar beim einfachen abspielen, einfach so mittendrin. Festplatten-Diagnose zeigt go für alle Platten.
Bios, Treiber, Grafik und der übliche Schnickschnack, alles auf neuestem Stand.

Danke für deine Zeit, Gruß

Ach übrigens, falls das was hilft…

wenn Cubase z.B. während des Abspielens einfriert, hör ich wie ne MaschineGun hintenraus.
Das heißt, wie soll ichs beschreiben, es ist wie wenn ich einen Loop aus dem Song mit ner 32stel oder sogar 64stel Taktlänge auf Endlosschleife abspiele.
Das ist dann zu hören bis ich den Rechner per Hardware-Knopf ausschalte und neustarte

Gruß, Vacsy

Hi

OK erst mal sry das ich die Sigantur übersehen hab :wink:
Cubase in 32bit oder 64bit, falls 64bit vielleicht hat die vstbrigde probleme dann könnte evtl Jbridge Abhilfe schaffen
Teils nicht in Verwendung heisst?
Energieeinstellung sind alle deaktiviert nicht das das Einfrieren daher kommt das win7 mal denk das Usbgerät schlafen zu schicken und dieses nicht gerne geweckt wird.
Projekte ohne Halion verhalten sich genauso?
Fehlerauschlussverfahren :wink:

Grüssle Bassbase

Hallo Bassbase,

ich denke mal Du bist der eifrigste und präsenteste in diesem Forum, danke dafür!
Ich hab mal in den Prog-Einstellungen von C6 das “Steinberg Powermanagement” angehakt, bin aber wieder weg davon und hab alle EnergieSaveFunktionen ausgeschalten.
Ich denke ich hab alle Optimierungstipps durch die hier je im Forum aufgetaucht sind :wink:
Cubase hab ich in 64 bit, wobei 32bit Plugs bereits per jbridge gejbridged werden.
Teils nicht in Verwendung heißt: die Plugins wie Voxengo SPAN, MSED , sonstige wie auch die Toneboosters FreePlugs (64bit) sind in manchen Projekten verwendet und in manchen nicht, macht für das einfrieren keinen Unterschied.
Sonst alles gute Plugins und VSTi wie eben Omnisphere, RMX, IvoryGrand und andere. Bis auf Addictive Drums ist von den Fremdanbietern auch alles 64bit, die Drums gibts 64bit nur als Beta-Version und die haut noch nicht hin.
Seltsamerweise hab ich bei Projekten mit HalionSonicSE weniger oft Probleme als beim großen Halion.
Wenn ich Halion freeze ist das Problem auch nicht so krass. Hab beim Halion auch nichts in den Einstellungen verstellt,
RAM hab ich von 12GB höchstens 6Gb in Benutzung…
Auch die Asio-Anzeige übersteigt kaum die 40% Marke und ich hab trotzdem oft die CPU-Aussetzer (bei 512 Samples Buffer)
Das hab ich noch nie verstanden…

Mauchas Grazias Muchachos

Zu meiner Aktivität :wink:
So was passiert wenn man viel Zeit und keine Muse hat :wink: trotzdem danke

Höhere Asiobuffergrössen schon ausprobiert 512mb vielleicht verkraftet die Soundkarte den Datendurchsatz dann besser.
Hmm sont gehn mir nun aber die Ideen aus, ausser vielleicht noch im Halion Subforum posten ob da ähnliche Erlebnisse vorliegen.

Daumen drück

Grüsse Bassbase

Hmmm… mir dämmert da noch was…

Du hattest USB erwähnt…
Das UX2 wird seit einiger Zeit beim Windowsstart nicht mit hochgefahren oder erkannt (Gerätemanager-unbekanntes Gerät). Zieh ich den USB-Stecker raus und steck ihn wieder ein ist es problemlos da.
Nun hab ich kürzlich mal mein MIDI-interface ausgesteckt gehabt, da war mit dem UX2 beim Windosstart alles ok.
Hab mir bis heute nichts dabei gedacht, bis du das mit USB erwähnt hast.

Kann man denn ZU VIELE USB- Geräte angesteckt haben?
Hab 6 Slots am PC + 1 Hub mit eigenem Netzteil. im PC ist ein Netzteil mit 750 Watt

Angesteckt ist am PC:
M8UXL MIDI-Interface
Line6 UX2
CC121
Logitech Laser Maus MX 1000
Logitech Cordless Tastatur
Hub

Am Hub zusätzlich:
SteinbergKey
ILok Key
Logitech Funk Zahlentastatur (meine Fernbedienung für Cubase, obergeil!!!)
Korg Nano Control
USB Stick (bei Bedarf)

Danke für deine Zeit und Mühe

Die Göttin der heiligen 3/4 Note möge dich beflügeln mein Freund :smiley:

Hi

Jo dann mal im Gerätemanger checken ob die USBcontoller die du belegt hast auch genug Strom liefern.
Gibt Boards bei denen sind nicht alle Ports 500ma lieferfähig, Wenn du dann eh schon dort bist auch gleich alle Energieeinstellungen der USBslot prüfen.

Oh und vielleicht versuchen mal den Dongle direkt ohne hub einzustecken vielleicht hat er via hub Probleme den Lizenzabgleich schnell genug zu vollführen. War früher anscheinend aber probelematischer, würde aber vielleicht begründen warum Halion4 muggen macht.

Die Göttin der heiligen 3/4 Note möge dich beflügeln mein Freund

:smiley: oh nein will doch keine Walzer machen eher Basswalzen und die am liebsten 1/8punktiert und schön rollend :wink:

Grüssli Bassbase

Gut, werd ich machen…

oh nein will doch keine Walzer machen eher Basswalzen und die am liebsten 1/8punktiert und schön rollend

Jetzt hast du dein Cubase so schnuckelig eingerichtet, kannst alle Shortcuts im Schlaf auswändig aufsagen und nu fällt dir nix ein? Ach die Welt kann so grausam sein… :laughing:

Jetzt hast du dein Cubase so schnuckelig eingerichtet, kannst alle Shortcuts im Schlaf auswändig aufsagen und nu fällt dir nix ein? Ach die Welt kann so grausam sein… > :laughing:

Ist sie :wink: richtig schlimm wurde dies aber erst nachdem ich mit der RME karte keine Projektgrenzen (toi toi toi bis jetzt) habe. Nun läuft das System und ich bin nicht die ganze Zeit am Systemfrickeln,

Aber es gibt ja anscheinend 3 Arten der PcProducer

1 Der Musiker: Ihm ist egal wleche DAW wleche VST macht einfach Musik egal mit was
2 Der Systemfuzzi ; er ist die meiste Zeit mit ausprobieren neuen Versionen / Konfigurationen / Produktionstechniken / VST beschäftigt und bringt daher selten ein Projekt fertig.
3 Der Sammler er besitzt so ziemlich alle DAWversionen/ unzählige VSTs / tonnenweise Efekkte /Midispuren /Terrabytes an Samples. Bringt jedoch auch selten ein Projekt zu stande. Da ihn die Suche nach neuen DIngen so sehr in Anspruch nimmt, dass einfache keine Zeit für die Produktion übrigbleibt den er könnte eine Neuveröffentlichung verpassen.

Wäre gerne eine 1 aber bin wohl eher eine Michung aus 2 und 3 wobei eher eine 2 da mein Budget nicht das Gröste ist.

Grüssli Bassbase

Ich klinke mich mal hier ein - hat zwar nichts direkt mit dem TE zu tun, aber ich denke es schlägt in die gleiche Kerbe?

Mir ist Cubase seit ich es von 5.5 auf 6.5 geupdated habe mit der aktuellen Win 8 Installation (vor 1 Woche) 4 mal gecrashed. (Vorher mit Win 7 auch schon - nur habe ich da keine Dumps mehr).

Zur gleichen Zeit etwa habe ich Nebula und Ozone 5 installiert. Es wurden also genau drei Dinge geändert: Cubase von 5.5 auf 6.5, Nebula und Ozone von 4 auf 5.

Ich weiss man soll nie so viel gleichzeitig ändern, denn das macht es jetzt schwieriger zu wissen an was es liegt. Ich kann den Fehler auch nicht wirklich provozieren, er tritt einfach ab und zu auf, und zwar oft wenn die Projekte bei 99% ASIO AUslastung sind und ich schon einen oder zwei Ozone 5 und Nebula im Master out habe und dann einen weiteren einfügen will.

Es kann also nun an einem der beiden plugins liegen oder evtl. generell an CUbase das vl. etwas instabilder läuft wenn es an die Grenze der AUslastung gefahren wird?

In Cubase 5.5 hatte ich 0 - zer0 - nada Probleme!

Was ich eigentlich schade finde, ist dass ich die Dumps nicht nutzen kann da sie leer sind. Aber vl. gibt das einen Hinweis auf die Art des Fehlers - wenn es nichtmal mehr dazu kommt das Cubase eine Dump erstellen kann scheint es vl. tiefer zu liegen?

Da ich sonst nichts geändert habe - soundkarte - betriebssystem (ich habe es zwar geupdated aber die Fehler fingen vorher an) - meine ich es liegt höchstwahrscheinlich irgendwie an Cubase. da andere das Problem nicht haben sollte ich vl. alle alten Settings und Cahces mal leeren und quasi clean neu einrichten?
Stürzt es bei anderen vl. auch mal hin und wieder ab wenn es bei 99% ASIO Auslastung läuft? (war früher wie gesagt nie der Fall)

Hi

99% ist recht viel.
Buffersize schon erhöht? Was für Buffer und Latenz hast du eingestellt?
Spuren in audio umwandeln damit cubase nicht mehr soviel berechnen muss.

Crashdumpfiles sonst mal an Steinerg weiterleiten die können sich so nen Reim machen an was es liegt.

Greetz Bassbase