Crossgrade von Cubase X auf Nuendo - gleich teuer?

Hallo zusammen

Kann mir jemand vielleicht erklären, wieso das Crossgrade von Cubase 12 auf Nuendo gleich viel kostet wie von früheren Cubaseversionen auf die neueste Nuendo Version?

Danke
Pit

Für die Preisgestaltung wirst du wohl Steinberg fragen müssen.

Habe die in der Zwischenzeit angeschrieben, komisch auch dass die das noch nicht bemerkt haben…gibt bereits zahlreiche Kommentare in den Social Medias dazu. Offenbar liest die aber niemand…?

Ich bin sicher, Steinberg hat diese Preisgestaltung ganz bewusst so gemacht, und ich kann mir auch einige Gründe dafür ausmalen. Meine persönlichen Gedanken dazu:

  • Jedes noch so “billig” verkaufte Upgrade auf Nuendo bringt Geld in die Kasse.
    Umso älter die Cubase-Lizenz, desto verlockender ist das Upgrade-Angebot für den Besitzer, der sonst wahrscheinlich gar kein Geld ausgeben würde. Wer wirklich viel mit Cubase arbeitet, updatet auch hin und wieder mal und steht nicht mehr bei Cubase 4.

  • Steinberg spült auf diese Weise wieder einige Lizenzen an die Oberfläche, die sonst irgendwo in der Schublade weiterschlafen würden und überführt sie in das aktuelle Lizenzsystem. Ich denke schon, dass nicht umgestellte Lizenzen, die noch mit dem eLicenser funktionieren, auf längere Sicht für Steinberg ein potenzielles Problem darstellen könnten. Umso mehr Lizenzen umgestellt werden, desto besser für Steinberg.

  • Für die Kunden hat das Upgrade auf Nuendo auch eine Schattenseite: Sie können dann nicht mehr downgraden. Jedes zuküftige Update auf eine neue Nuendo-Version wird deutlich teurer als das entsprechende Cubase-Update. Und nur wenige Cubase-User, die auf Nuendo upgraden, werden die zusätzlichen Funktionen wirklich benötigen.

1 Like

Aber zählt nicht letztlich alleine der Preis?
Wenn ich eine Version von Cubase < 12 besitze, dann investiere ich in ein Crossgrade, sofern ich den Preis im Verhältnis zur Leistung für angemessen erachte und es mir die Sache daher wert ist. Dann werde ich mein Handeln sicherlich nicht deswegen unterlassen, nur weil das Crossgrade für Besitzer der neuesten Version 50 Euro günstiger ist.

Umgekehrt provoziert die Preisgestaltung jedoch Fragen. Auch deswegen, weil es eigentlich üblich ist, dass Besitzer der jeweils aktuellen Version einen preislichen Vorteil genießen. Wenn ich diesen nicht erhalte, bin ich vielleicht gefrustet und verzichte auf das Crossgrade.
Diese Preisgestaltung ist psychologisch und kaufmännisch, meiner persönlichen Ansicht nach, die falsche Entscheidung. Denn zwei Mal kurz hintereinander eine größere Summe aufzuwenden, stellt die größere Hemmschwelle dar, als Geld in die Hand zu nehmen, wenn meine letzte Investition in meine DAW schon länger zurückliegt.

Aber es stimmt schon: Nur Steinberg kann aufklären, ob das gewollt oder ein Versehen ist.

Allen guten Argumenten zum Trotz kann niemand erklären, warum Steinberg nicht gleich alle Cubaseversionen zusammen gefasst hat, die zweifache Auflistung im Shop macht keinen Sinn. Für mich persönlich macht der Wechsel von Version 12 auch keinen Sinn, brauche es zum Komponieren und einzelne Instrumente aufnehmen, nichts, was Nuendo besser könnte. Da muss schon ein besseres Crossgrade Angebot vorliegen sozusagen als Investition für die Zukunft oder ich hätte tatsächlich aktuellen Bedarf.