Crossgrade von Finale auf Dorico

Eine Kollegin von mir hat im Februar 2024 die deutsche Voll-Version von Finale 27 gekauft, und zwar über den Zwischenhändler klemm-music.de. Nun wollte sie das Crossgrade-Angebot auf Dorico Pro annehmen, aber es stellte sich heraus, dass das Angebot nicht für ihre Version von klemm-music.de verfügbar ist. Der Zwischenhändler teilt auf seiner Homepage mit, dass sie mit der Firma Steinberg im Gespräch sind, um einen kostengünstigen Umstieg auf deren Notationsprogramm Dorico Pro zu ermöglichen. Weiß jemand genaueres darüber? Ist irgendwie ärgerlich, dass das nicht vorab geklärt wurde. So bleiben die Kunden im Ungewissen.

Hier im Forum habe ich dazu noch nichts gesehen. Vielleicht hat @Markus_Hartmann weitere Infos dazu? Ansonsten würde ich Klemm direkt anschreiben und mich nach dem Stand erkundigen.

Die einzige Möglichkeit für alle registrierten Finale-Anwender ein Dorico Pro Crossgrade zu erwerben, ist momentan nur über den MakeMusic Online-Shop möglich Music Notation, Education, and Composition Software | MakeMusic, Inc.
Sollte das nicht klappen, dann bitte nochmal melden.

Ich habe gerade mal geschaut:
Ich besitze Finale 27, aber da ich Dorico schon lange nutze, brauche ich das Crossgrade nicht. Habe Finale 27 über Klemm gekaut und das Programm dann bei finalemusic.com registriert. Wenn ich mich in meinen Account einlogge und von der Finale Website das Crossgrade Angebot aufrufe, dann erscheint es in meinem Warenkorb. Ich habe den Kauf dann nicht abgeschlossen :slight_smile: , aber bis hierhin hat alles geklappt, wie erwartet …

1 Like

Ich habe Finale 27 bei Klemm Music gekauft und bin langjähriger Nutzer von Finale. Wenn ich den Dorico Crossgrade von Makemusic kaufe, bekomme ich Dorico 5 Pro dann als Engl. Version oder kann ich die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen.
Wenn es eine Deutsche Version ist, brauch ich doch nicht auf Klemmmusic warten. Ich habe die Befürchtung, das ich da einen falschen Weg einschlage und ich nachher einen englischen Support und eine englische Version von Dorico 5 Pro habe. Kann mir geholfen werden ?
Liebe Grüße Werner

In Dorico stellt man die Sprache im Programm selbst um, es gibt keine separaten Sprachversionen. Also keine Sorge.

1 Like

Ich versuche gerade verzweifelt, Dorico auf meinem MacBook (OS14.6.1) zu installieren. Die Installation des Download Ass. klappt, dann geht aber nichts mehr, das Programm hängt sich immer auf. Hat jemand eine Idee?

Meinst du der SDA startet gar nicht?
Auch nicht nach einem Computer-Neustart?

Starten tut er, es passiert aber nichts. Nach ca. 10 Sekunden meldet der Finder dann, dass das Programm nicht mehr reagiert. Neustart, Firewall ausschalten etc. habe ich schon gemacht.

Seltsam.
In jedem Fall kannst du Dorico auch direkt hier Downloaden, ebenso wie den Steinberg Activation Manager (SAM).
Zur Aktivierung muss Dorico in deinem Steinberg Account aktiviert haben.

Ok, danke dir! Ich habe es mit einem anderen MacBook ausprobiert, da läuft alles. Keine Ahnung, was da bei mir blockiert. Habe mal den Support angeschrieben, ob die eine Idee haben

Hallo Nochmal,
habe mich jetzt entschieden das Crossgrade von Finale auf Dorico anzunehmen. Leider verzweifle ich schon beim ersten Schritt beim Anlegen eines neuen Account bei Makemusic. Alle notwendigen Daten gebe ich ein und drücke auf . Fehlermeldung : * Die angegebene E-Mail-Adresse bereits im System. Bitte wählen Sie eine andere E-Mail-Adresse…
Ich bin über Finale bei mit der eMail Adresse der FehlerMeldung angemeldet.
Gut dachte ich, dann logge ich mich bei Makemusic mit den Benutzernamen/Passwort direkt ein.
Leider Fehler <Benutzer oder Password falsch …>

Dann habe ich mich mit den Benutzer/Passwort bei Makemusic Cloud eingeloggt und der Zugang funktionierte. Wollte das zur Sicherheit noch mal testen.

Dann habe ich mit einen neuen eMail Adresse bei Makemusic wieder einen neuen Account einzurichten, wieder die gleiche Fehlermeldung …

Irgendwie mache ich da was falsch. Weiß einer da Abhilfe. Hätte noch eine eMailadresse zur Verfügung.
LG Werner

Hast du mal auf “Kennwort vergessen” geklickt und versucht das Passwort zurück zu setzen?

Manchmal gehts auch einfach, ich bin drin. Danke JuergenP

1 Like