Cub 9.5

bei cub 9.0 wurde das Midi reconnect endlich eingeführt, dass ich nicht jedesmal cubase wieder aus und neustarten muss,wenn ich einen midicontroller anschliesse…
seit 9.5 ist diese Funktion nicht mehr da.
Oder hab ich da was übersehen.muss man irgendwo Einstellungen vornehmen oder buttons drücken?
Danke im Voraus.

hat bei mir auch noch nie funktioniert. Ich muss immer alle MIDI-Geräte vor dem Cubase start anhaben

bei mir kein Problem, zB. wird der CC121 auch eingebunden wenn ich ihn nach dem hochfahren von
CB Pro 9.5.30 einschalte und auch unter Studio-Einstellungen angezeigt.Ebenso mein uralter Transport von
Frontier. Auch mein Midi Keybord.

Gruß
Herbert

Klappt bei mir auch endlich, Masterkeyboard kann ich ab und dran stöpseln, wie ich lustig bin…Gott sei Dank.

Das Zauberwort heisst: Class Compliant (Modus). Dieser Begriff beschreibt einen Standard, der nativ von Betriebssystemen wie Windows, Mac OS X und Linux unterstützt wird. Es sind dann keine weiteren Treiber erforderlich, ein Gerät wird direkt erkannt. Da kann man dann “stöpseln” so lang man will :smiley:

Funktioniert bei mir auch. Manchmal wenn ich Cubase nach dem Standby Modus starte, ist mein MIDI Keyb. auch “verschwunden”. Kurz Stecker am Keyb. raus und wieder rein, schon erscheint es in Cubase wieder.

Klar wird das Class Compliant Gerät sofort erkannt und zwar von Windows, Mac OS X und Linux. Programme die diese Geräte dann benutzen sollen müssen dann selber erkennen ob ein Gerät angestöpselt wurde. Zu mindestens unter Windows ist das so.

Bei mir klappt das auch immer noch. Cubase erkennt die Geräte nach dem einstecken.
Allerdings nicht wenn Traktor läuft. Traktor scheint da sehr fix zu sein. Meistens bekommt Traktor den Zuschlag. Ob nun bei Ableton oder Cubase. Ich muss immer erst Ableton/Cubase und dann Traktor starten. Und natürlich dann jeweils die entsprechenden Geräte einstecken.
Warum da so ist? Da habe ich noch nicht nachgeforscht. Könnten Reste von Experimenten sein.

Wo ist denn diese Funktion versteckt? Im Handbuch konnte ich bislang nichts dazu finden.

Handbuch C 9.5 Seite 21.
Plug & Play Unterstützung.

Ich bin durch Midi Konfiguration darauf gekommen.


Eigentlich ist das eine Funktion die zu erwarten ist. Ein muss.
Alle Musik Software die ich benutze kann das.
Ich war überrascht das die bei Steinberg so lange gebraucht haben.

Super, vielen Dank. Wieder was gelernt :slight_smile: