Cubase 10.0.30 Ara2 lädt nicht mehr

So schön die Ara2 Service mit Melodyne am Anfang (seit einer Woche) funktionierte, so urplötzlich hörte es auf und Ara 2 lädt einfach nicht mehr.
Selbst nach einer Neuinstallierung und einem Test auf Win7: der Menu Punkt Audio > Erweiterungen > Melodyne ist weg.
gibt es hier ein Lizenzproblem oder eine Grundeinstellung die ich versemmelt habe? :astonished:
Melodyne Version 4.2.2.004 und Cubase 10.0.30…
Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße
Dietmar

…hatte mich neulich auch gewundert, bis ich mal wieder eine Audiodatei markiert hatte - da tauchte der Eintrag wieder auf :unamused:

eine Frage: wieviele Einträge hast du denn unter der “VST-Cloud” stehen?.. ich meine als der Ara2-Service noch geladen wurde, waren da mehr Menupunkte.
Danke schon Im Voraus…

Viele Grüße
Dietmar

So, hab’ nochmal nachgeschaut:
ARA- Einträge (auch ohne markieren) sind unter ‘Erweiterungen’ vorhanden. Sieh’ mal nach, ob du die aktuellste Version von Melodyne installiert hast.
VST-Cloud :question: :exclamation: Vermutlich meinst du VST Transit; hat mit der ARA-Funktion m.E. nix zu tun…

Hi… danke für das Nachgucken… Ich habe installiert: Melodyne Version 4.2.2.004 und Cubase 10.0.30. Erst funktionierte das ja alles auch…auch der Menupunkt: erweiterungen mit der Melodyne dahinter…
aber jetzt eben nicht mehr… sogar den Eintrag “erweiterungen” gibt es nicht mehr…

…die Version von Melodyne passt. Vielleicht gibt’s aber hier (mit Celemony) ein Lizenzproblem?
Gegebenenfalls bei Celemony mal anrufen; vielleicht hast du mittlerweile einmal zuviel installiert :wink:

Danke fürden Hinweis, aber mein Melodyne läuft über ein i-Lok-Konto…

…auch da kann’s passieren…

Also an der Melodyne Lizenz liegt es definitiv nicht. Der Supporter bei Celemony ist mit mir alle Möglichkeiten durchgegangen.
Auch eine Neuinstalltion mit komplett neuem Betriebssystem brachte kein Ergebnis. :open_mouth:
da muss irgendwas Lizenz-technisches bei Cubase sein. :bulb:


Auf meinem System mit Nuendo 10 ist es dasselbe. Ara2 wird nicht gefunden. Aktuelle Melodyne Version. Krasser Weise habe ich auf demselben System gleichzeitig auch noch Cubase 10 installiert. Dort wird Ara2 (iLok) sofort gefunden.
Laut Hilfe Support siehe Anhang müsste alles ok sein und funktionieren - ist auf dem selben System mit Cubase 10 der Fall. Warum nicht mit Nuendo 10?
Hat jemand eine Idee dazu?

Update :laughing:
Inwzischen habe ich den Fehler selbst gefunden: Ich hatte Nuendo 10 erst einmal parallel zu Cubase 10 installiert, allerdings nicht auf C: sondern auf D:
Dadurch ist das Araservice Plugin dort nicht mit installiert worden.
Habe es nun händisch dort einfach in Components Ordner von Nuendo kopiert. Jetzt wird Ara2 erkannt. Ob das ausreicht und alle Funktionialitäten diesbezüglich vorhanden sind und bei Updates auch bleiben wird sich zeigen.

Ja, da ist manches seltsam programmiert rund um die araservice.dll. Öffne die Datei in Notepad++ und du findest folgende Pfadangaben:

C:/Program Files/Common Files/VST3/Celemony/Melodyne/Melodyne.vst3
C:/Program Files/Common Files/VST3/RevoiceProLinkVST(64bit).vst3
C:/Program Files/Common Files/VST3/SpectraLayers.vst3
C:/Program Files/Common Files/VST3/VocALignPro(64bit).vst3
C:/Program Files/Common Files/VST3/VocALignProject(64bit).vst3

So wie es aussieht sind diese Pfade und Namen hart in die DLL hineinkodiert (warum auch immer - zuvor wird beim Cubase-Start ein mörderischer Aufwand betrieben alle vorhandenen PlugIns zu scannen und mit ihren Infos in mehreren XML-Dateien zu hinterlegen, die dann wiederum in deinem Cubase-Profil liegen, und dann kommt die ARA dll und ignoriert alle (!) derartigen Informationen).

Cubase ist darauf angewiesen, dass die ARA-PlugIns unter genau diesem Namen in genau diesen Pfaden liegen. Wie willkürlich das ist, das kannst du relativ gut an den Unterschieden in den Pfaden erkennen - bei Celemony Hersteller/Produkt/Produkt.vst3, bei den anderen entfallen Hersteller und Produkt als Unterverzeichnis. Wirkt etwas hüstel heißnadelig realisiert. Möglicherweise ist auch im Installer der absolute Pfad zur araservice.dll hinterlegt, und wenn es das Zielverzeichnis C:/Program Files/Steinberg/Nuendo halt nicht gibt, weil du auf D: installiert hast, dann wird auch nix kopiert. Oder der Installer prüft, ob du auf C: installiert hast, und verzichtet ansonsten ganz auf die araservice.dll, weil - siehe oben - die VST3-Plugins zwingend auf C: installiert sein müssen.

Alles recht wirr.