Cubase 10.0.40 unter OS Catalina

Hallo Gemeinde,

auch wenn ich die Hinweise um “Dorico” bereits gelesen habe, wollte ich dennoch fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Cubase Pro 10.0.40 unter OS Catalina gemacht hat? Oder genauer gefragt, läuft Cubase Pro 10.0.40 schon problemlos unter OS Catalina?

Gruß Tommy

Kuckst Du: https://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/steinberg-produkte-nicht-kompatibel-mit-macos-catalina-5223.html

Ja natürlich habe ich das gesehen. Ich habe es ja bereits in meinem Anfangspost geschrieben.

Gefragt habe ich auch nur, falls jemand dennoch “eventuell” in einer Testversion schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß Tommy

Von nicht wenigen wird empfohlen von Catalina nach Windows zu wechseln. Dann sollte alles wieder soweit gut wie bisher laufen.

OK, jedoch ist Catalina auf der Mac ebene und Windows ist Windows, daher wäre es für mich natürlich keine Option mein komplettes Studio nur aus diesem Grund von Mac auf Windows umzurüsten. :slight_smile:

Sry, “nicht wenige” ist wenig aussagekräftig, 50%, 10%, 80% aller Mac-Entwickler?
Die Empfehlung halte ich eher für eine kaufmännische, als eine technologische Entscheidung.
Es allerdings immer wieder schön anzusehen, wie sich Windows-User in diese Diskussion einbringen.

Mal abgesehen von der 32/64bit Diskussion, hört man ansonsten hier und da etwas, wenig konkretes, was aus entwicklungstechnischer Sicht geht und was nicht geht mit Catalina. Dazu müsste man sich in Entwicklerforen rumtreiben, Ahnung davon haben, um was es geht, sich dann ein übergreifendes Bild machen. Wie überall kann ich mir vorstellen, gibt es ein Pro und Contra. Eine Consumer-Mac/Win-Diskussion hingegen ist schwachsinnig.

Auf der einen Seite verlassen Entwickler die Mac-Plattform oder sind wie Melda genervt, auf der anderen springen einen Meldungen bzgl. positiver Catalina Kompatibilität entgegen.

Ich betrachte Catalina für alle Beteiligten mal als reinigendes Gewitter. Wenn es danach nur noch möglich ist, auf einem Windows-Rechner Musik zu machen, dann ist es so.

produktiv lief alles auf meinem iMac, habe auf auf einem PC /Win10PRO (64) meine Musikproduktion für außergewöhnliche Fälle. Nach dem upgrade meines iMac auf Catalina, arbeite ich unter macOS 10.15 mit Microsoft Remote Desktop auf dem PC da ich den Komfort des iMac (27") nicht missen will. Dieses reinigende Gewitter wird ja hoffentlich nicht all zu lange dauern.

Hallo Elias1957,

da gebe ich dir Recht, eine Trennung von Mac und Windows in einem Forum macht durchaus Sinn. Allein die Themen über die audioanbindung Thonderbolt Mac / USB-3 PC wären schon Grund genug, um nur einen zu nennen.

Hallo Citherplayer,

danke für deine Antwort. Dann warte ich noch ein paar Tage.

Edit: Wie es aussieht gibt es seit Heute den eLicenser für OS 10.15 https://www.steinberg.net/de/company/technologies/elicenser.html

Gruß Tommy

Hallo,
habe die Version des eLicensers (6.11.9.2258) sowie die letzte aktuelle Version für den UR44 (V2.2.0. zu OS 10.11 - 10.14) jeweils mit anschliessenden Neustart meines iMac(27", 5K Version 10.15 Catalina) dann lief Cubase 10Pro. habe dann mein WaveLab9.5Pro auf 10Pro und Dorico 3 von Version 3.0.10.138 auf 3.0.10.158 aktualisiert. Man muss die Anfragen zu den Notarisierungen sorgfältig beachten, es läuft alles, ich bin nun beim ausgiebigen testen. Auf meinem Windows 10Pro System habe ich noch die komplette Vorversion am laufen. Gruß aus Wien, Günter.

Hallo in die Runde,

ich habe heute ebenfalls den Updateknopf auf “Catalina” gedrückt. Rein vorsorglich habe ich gleich nach dem Update den eLicenser auf (6.11.9.2258) aktualisiert. Cubase 10 Pro und Halion 6 laufen bestens.
Zudem hat MOTU ebenfalls vor wenigen Stunden neue Treiber für die AVB Pro Wandler, sowie die Miditreiber für das Midi Express XT interface aktualisiert.
Somit sollte sich das große reinigende Gewitter entlden haben.

Beste Grüße der Tommy

Und über 80 % aller Mitleser haben meinen Humor nicht mal ansatzweise verstanden. Dass das nicht ernst sein kann, sollte ja wohl klar sein !


Sry, nur zur Info: ich nutze OSX UND Win Systeme ! :bulb:
Diese gewisse Arroganz und Überheblichkeit gepaart mit Vorurteilen der Mac-Nutzer fällt auch hier auf. Was soll das.

Info, Teil II: Das Thema juckt mich nicht. Es wird so oder so weitergehen. Mein MacBook und mein MacMini laufen hier derzeit gut genug.


Smiley verkneife ich mir besser.

Also ich bin MAC-User seit 1999. Habe auch den großen Umbruch auf Intell-Prozessoren mitgemacht. Da ging gar nichts mehr und Du mußtest die komplette Software neu kaufen… Es gab keine Updates mehr nix. Alles Neu!
Ich weiß überhaupt nicht was in der Szene los ist! Warum aktuell dieses Geschrei stattfindet. Wer Mac-User ist, weiß, dass man zu warten hat, bis man auf ein neues Betriebssystem updatet. Ich persönlich warte mindestens bis zum Frühjahr drauf. Alleine deswegen, bis das neue Betriebssystem halbwegs rund läuft. Danach kann man mal sehen ob man das macht. Es gibt keinen, aber auch überhaupt keinen Grund als Musikschaffender das neueste Betriebssystem zu haben. Stabil ist wichtig! Macht Musik Leute und lasst Euren Rechner zufrieden wenn er läuft. Mojave funktioniert doch… :sunglasses: