Cubase 10.0.60 Wartungsupdate

Hallo alle Miteinander,

seltsames Problem bei mir oder einfach nur ein Denkfehler?

Ich wollte eben das Wartungsupdate Cubase 10.0.60 auf eminem PC aufspielen. Leider besteht der Installer darauf, dass ich kein Cubase 10 installiert hätte. Ich habe aber Cubase Pro 10.5.12 auf der Maschine…

Unter den Systemeinstellungen Apps & Features ist Cubase 10.5 ebenfalls gelistet.

Was läuft hier schief?

Am Mac lief die Geschichte durch. Aber die Logik werde ich nie kapieren. Da hab ich nen Link mit der Bezeichnung Cubase 10.5 und die 10.6 hat die Bezeichnung Cubase 10 und muss die alte manuell löschen. Wave Lab aktualisiert dagegen ohne Neuinstallation.

KAnn man das nicht so wie bei Auturia oder Nativ machen? Ich installiere nicht gerne und bin in der Beziehung auch ein DAU!

Es ist doch ein Update für die Grundversion 10.0 und nicht für die 10.5 ? Daher heisst es auch 10.0.60 und nicht 10.60…
Es ist also ein Update mit Fehlerbehebungen für die Vorversion deines Programms. Es updated ja nicht jeder. ich z.B. dieses Mal zum ersten Mal nicht, weil mir das Update nix bringt. Aber Fehler MEINER Version möchte ich ja trotzdem behoben wissen.

Ganz einfach:

Aktuell sind diese Versionen Cubase 8 bis Cubase 10

10.5.12
10.0.60
9.5.41
9.0.40
8.5.30
8.0.40

Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke Euch ich dachte schon…

Mann wie Peinlich aber trotzalledem ist die Updaterei bei Steinberg eine Katastrophe…

Wenn ich Euch nicht hätte!

Bleibt Gesund!

Was ist denn daran eine Katastrophe?
Mit dem Steinberg Download Assistent ist Update runterladen und Installieren.
Wo ist das Problem?.

Plan9, die Gesellschaft wandelt sich. Leute unter 30 haben nicht mehr die geringste Lust, sich mit Updates auseinanderzusetzen. Soll der Hersteller den Mist einfach automatisch installieren und gut. Da wird weder reflektiert noch evaluiert, sondern nur noch akzeptiert. Selbst wenn sie es wollten, könnten sie es nicht mehr. Für die ist es ein unüberbrückbares Hindernis Updates zu finden, zu bewerten und hinsichtlich Notwendigkeit, Vorteil und Risiko zu entscheiden. Und wenn etwas nicht funktioniert, dann beweinen sie’s im Forum wie die Säuglinge die gefüllte Windel.

Dafür beweist diese Bevölkerungsgruppe mit jedem Tag völlig phlegmatische Apathie bezüglich der Frage, was Hersteller auf ihren Endgeräten so alles ohne Rückfrage dürfen, welche Daten wohin übertragen werden etc. - die verstehen einfach nicht mehr, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein Steinberg Update-Prozess tagtäglich den eigenen Rechner analysiert, die Daten inkl. IP, Username und Dongle-Nummer an Steinberg übermittelt, dort die “richtigen” Updates auswählt und automatisiert auf den Zielcomputer drückt. Die erwarten das im Gegenteil genau so. Für die ist es die einzig denkbare Alternative. Generation Totalschaden.

@Timo.

Sehr schön beschrieben.


Mal allgemein.

Automatische Updates sind nicht wirklich gut.
Ich habe bei einer Vorbereitung zu einem Public Viewing wegen der Weltmeisterschaft
auf der Großen Leinwand die Meldung gesehen das Windows gerade ein Update macht.
War vor dem Spiel. Während des Spiels wäre das sicher sehr Lustig geworden.
Ob das nun Zufall oder gewollt war habe ich nicht ermittelt.

Aber Updates von Apps anstoßen wie das beim iPad geht ist nicht schlecht. Einfach auswählen und installieren. Ein kleiner Vorteil des App Store. Unter Windows müssten die Hersteller da eine gemeinsame Lösung entwickeln. Oder die Möglichkeit bieten das andere eine Lösung entwickeln. Wer das will zahlt dann halt für die Vereinfachung der Installation und Updates.

[…] die Gesellschaft wandelt sich. Leute unter 30 haben nicht mehr die geringste Lust, sich mit Updates auseinanderzusetzen. Soll der Hersteller den Mist einfach automatisch installieren und gut. Da wird weder reflektiert noch evaluiert, sondern nur noch akzeptiert. Selbst wenn sie es wollten, könnten sie es nicht mehr. Für die ist es ein unüberbrückbares Hindernis Updates zu finden, zu bewerten und hinsichtlich Notwendigkeit, Vorteil und Risiko zu entscheiden. Und wenn etwas nicht funktioniert, dann beweinen sie’s im Forum wie die Säuglinge die gefüllte Windel.

Dafür beweist diese Bevölkerungsgruppe mit jedem Tag völlig phlegmatische Apathie bezüglich der Frage, was Hersteller auf ihren Endgeräten so alles ohne Rückfrage dürfen, welche Daten wohin übertragen werden etc. - die verstehen einfach nicht mehr, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein Steinberg Update-Prozess tagtäglich den eigenen Rechner analysiert, die Daten inkl. IP, Username und Dongle-Nummer an Steinberg übermittelt, dort die “richtigen” Updates auswählt und automatisiert auf den Zielcomputer drückt. Die erwarten das im Gegenteil genau so. Für die ist es die einzig denkbare Alternative. Generation Totalschaden.

Eins mal vorab: Ich bin deutlich über 30.

Ich frage mich, was dieses unkonstruktive “Generationen-Bashing” soll, zumal der OP sich sogar schon entschuldigt hat (für etwas, was jedem mal passieren kann, da die Dateiversionen manchmal für Verwirrung sorgen können)?!
Da schlummert bestimmt noch mehr im Abgrund… Und wahrscheinlich nix Gutes… :imp:

@Cubofant.

Wenn man 10.5.60 anstatt 10.0.60 liest dann liegt es an der Versionsnummer. Ne, ist klar.
War dein Fehler, das hat nichts mit der Versionsnummer zu tun.
Ich verlese mich auch mal, aber ich gebe nicht den Buchstaben oder Zahlen die Schuld.

Edit:
Jetzt habe ich mich vertan.
Es lag nicht daran falsch gelesen zu haben, es lag an der Interpretation der Versionsnummer.

Also die Reihenfolge ist.
Major . Minor . Sub.

10 ist Major
0 ist Minor
60 ist sub, für die Bugfixe.

Für 10.5 müsste das dann.
10 Major.
5 Minor sein.
Und dann die Nummer für das Bugfix Release.

Cubofant, so ist die Gesellschaft eben… Ich seh das hier in München keine Solidarität. Bin gespannt ob wir das mit dieser Einstellung schaffen :frowning:

Na ja, ich hatte einen Abgabeterim und stand unter Druck. Jetzt bin ich fertig. Kritik ist hier nicht so erwünscht. Alles muss so bleiben wie es ist :wink:

Ach ja ich bin auch nicht unter dreißig :wink:

@Crazysunny.
Wie kommst du darauf das hier keine Kritik erwünscht ist?.

Ich hab’ im Moment echt andere Sorgen, Leute.
Viel Spaß fürderhin bei diesem :imp: :smiling_imp: :imp:

Der TE hats doch sogar beim erstellen des Threadtitels geschrieben, wenn einem es da dann nicht auffällt!!Sollte er sich eine andere DAW besorgen. :laughing: :cry:

Hat er…