Cubase 10.5 Elements: nimmt nur leere wav-Dateien als Audio auf

Hallo zusammen,
ich nutze Cubase 10.5 Elements in Verbindung mit dem Digitalpult Soundcraft UI-24R. Betriebssystem Windows 10. Ich habe über die Audioverbindungen entsprechend die Eingangskanäle eingerichtet. Wenn ich ein Audiosignal erzeuge liegt der entsprechende Pegel auch am korrekten Kanal in der MixConsole an, das Level-Meter schlägt aus.

Wenn ich allerdings den betreffenden Kanal als Audiospur aufnehme, wird zwar eine wav-Datei erzeugt, jedoch ohne Audiosignal.

Wenn ich ein anderes Audio-Interface anschliesse (Swissonic UA-2X2) funktioniert die Audio-Aufnahme problemlos. Was kann ich noch machen, um den Fehler einzugrenzen?

Und ja: die Aufnahmebuttons für die entsprechenden Kanäle habe ich aktiviert… sonst würde ja auch kein Wavedatei erzeugt werden. Der Treiber für das Soundcraft UI-24-R ist aktuell.

Bloss nicht zuviele Antworten… wenn ich das Problem nicht lösen kann, muss ich auf andere Software umsteigen…

Wäre es möglich, dass Du mal ein kurzes Video postest, wie das bei Dir aussieht?
Wenn das Signal in Cubase ankommt und die Pegelanzeige des Audiokanals ausschlägt, dann sollte auch eine Aufnahme möglich sein. Siehst Du bei der Aufnahme die Wellenform auf dem Audioevent? Evtl. hier aktivieren:

Was ist denn bei dir falsch verdrahtet? Mit der "Drohung“ bei zu wenig Hilfe willst du die Software wechseln…