Cubase 10.5: extrem langsamer Start, abhängig von Netzverbindung

Hallo allerseits;
Cubase 10.5. braucht auf einem iMac (Mojave) mehrere Minuten zum Starten bzw. bricht den Start dann irgendwann ab.
Dabei ist auffällig, dass bei abgeschaltetem Netzwerk der Start problemlos innerhalb weniger Sekunden erfolgt.
Da das ein Hochschulrechner ist, muss ich leider das Netzwerk so nehmen, wie es kommt. Es sind diverse Ports von administrativer Seite verrammelt; Updates lassen sich z.B. ebenfalls über LAN nicht laden, allerdings (langsam) über WLAN.
Meine Vermutung ist, dass sich Cubase beim “nach Hause telefonieren” aufhängt, weil es zwar eine prinzipiell funktionierende Netzverbindung vorfindet, aber anscheinend dann auf Ports versucht zu kommunizieren, die geblockt sind.
Gibt es hier einen Lösungsansatz? Ich habe relativ wenig Lust, jedes Mal Ethernet abzuschalten, wenn ich Cubase benutzen will. Seitens der Netzwerkadministration gibt es wenig Bereitschaft, weitere Ports permanent zu öffnen. Ich werde dann immer auf den hochschulweiten Proxy verwiesen.

Steinberg Hub abschalten.

Hilft nicht.
Nach dem Start dauert es etwa 40 Sekunden bis zum ersten Splash screen, dann laufen einige weitere Informationen durch, bis es bei “ARA Service scanning plugins” hängenbleibt. Manchmal gibt es auch vorher den Hinweis, dass das Programm unerwartet beendet wurde.
Ableton Live braucht ca. 10 Sekunden beim Start.
Ohne Netzwerk ist der gesamte Start von Cubase in ca. 15 Sekunden erledigt.

Noch was: Ohne Netzwerk kann ich in Ableton Live Padshop und Retrologue nutzen; mit Netzwerk hängt sich das Programm auf.