Cubase 10.5 Latenz/Verzögerungs Problem

Hey,
ich hoffe ich kann 'Euch mein Problem ausreichend Erläutern…

Ich weiss das Plugins Latenz verursachen, nur in dem Fall checke ich nicht ganz den Zusammenhang.

Habe ein Projekt mit einer Audiospur wo ein Demosong drauf ist und habe eine Gruppenspur wo lediglich die vocals von dem Demosong drin ist. Das Demo ist einfach nur eine Mp3.
Auf der GruppenSpur befinden sich diverse Plugins zum mischen. Wenn ich diese Anhabe verzögern die die Vocals, das ich höre ich daran das die vocal vom Demo ja im Takt sind. Mit plugins an und gleichzeitigem spielen der Vocals und dem Demo ist das Verzögert. Mit deaktivierten Plugins ist es natürlichgt nicht verzögert, da keine latenz entsteht.
Wenn ich die Delay Kompensation anmache, macht der die zu benutzenden Plugins aus, ich kann damit also so oder so nicht weiter arbeiten.
Ich stelle den Puffer um auf 512, 1024 etc…kein Unterschied.
Mein Cpu läuft bei max. 30%…Ram habe ich genug…

Vorher hatte ich Cubase 5, da hat der einfach angefangen zu knistern und knaksen, wenn die Cpu nicht mehr kann bzw die Latenz zu hoch ist. Dann habe ich einfach den Puffer hochgestellt und schon konnte ich nahezu undendlich Plugins reinmachen.

Ich muss dazu sagen, Echtzeit aufnehmen funktioniert…häää?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

lg

Klingt ungewöhnlich. Hast du mal probiert, die beiden Tracks einfach nochmal in einem neuen Projekt anzulegen? Gelegentlich hatte ich auch schon seltsame Anomalien, die für mich weder zu fixen noch erklärbar waren, außer eben durch unsichtbare, interne Verwicklungen. Neues Projekt oder Einfügen von vorhandenen Spuren in ein neues oder anderes Projekt via Spurarchiv hat solche Probleme meist gelöst.

1 Like