Cubase 10.5 Pro Audio Perfomance

Hallo! Ich hätte eine Frage: Geht es allem so? Seid dem Upgrade von Cubase Pro 10.0 auf 10.5 ist die Audioperfomance bei meinem Mac deutlich gesunken. Ich habe es gemerkt bei dem gleichem Mix mit gleichem Plugins. Im Cubase Pro 10.5 habe Aussetzer wo ich nie hatte. Über eure Erfahrungen würde ich mich interessieren.

unter Mojave war das bei mir auch es hat mit den Grafik engines zu tun - unter catalina war alles Cool aber selbst da fangen seit ca 3 Wochen wieder performance Probleme an - ich glaube langsam dass das zusammenspiel verschiedener Drittanbieter Plugins und deren Updates alle nicht ganz hinterher kommen :frowning:

Ich muss dem leider auch zustimmen. Mit 3 Kanälen (SSD5, EZBass und Piano) komme ich, mit 128 Latenz, leicht auf 50% Auslastung. Ohne ein PlugIn!!!

… auf welcher Rechner-Situation ? / WIN/MAC ? // Vieles ist zur Bewertung nötig

VST Instrumente, besonders die gut klingenden, benötigen oft auch viel Rechenleistung.
Um mit 30-50 Spuren noch klarzukommen rate ich immer wieder zu folgender Arbeitsweise:

  1. mit Standart Instrumenten anfangen ( Halion SE )
  2. wenn das Arrangement stimmt die Spuren sukzessive mit besseren Sounds auszustatten und zu Rendern.
  3. diese Arbeitsweise gilt auch für die PlugIns. (vorzugsweise DAW-eigene benutzen, Strip-Line etc. Die sind mittlerweile echt gut geworden)

So kann man auch leistungsschwächere Rechner noch prima einsetzen :exclamation: